Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | Z | Hermann-Köhl-Straße


Hermann-Köhl-Straße

eine Augsburger Straße, die zum 22. Stadtbezirk (Universitätsviertel) und damit zum Planungsraum XVII (Universitätsviertel) gehört; Postleitzahl 86159

Allgemeines

Die Hermann-Köhl-Straße ist das Zentrum des Augsburger Universitätsviertels. Hier finden die meisten Bewohner des Stadtviertels die Produkte des täglichen Bedarfs, aber auch verschiedene wichtige Dienstleistungen. Deshalb ist die Hermann-Köhl-Straße in den Öffnungszeiten von Geschäften immer sehr belebt. Normalerweise findet man hier immer eine Parkmöglichkeit, denn vor den Geschäften sind genügend Parkplätze vorhanden.

Benannt ist die Straße nach dem deutschen Flugpionier Hermann Köhl, der als erster Mensch den Atlantik von Osten nach Westen überquerte (1928). Einen Teil seiner Jugend verbrachte er in Augsburg, wo er sein Abitur ablegte, bevor er 1906 in das 13. Pionierbataillon in Ulm eintrat. Nach einer Kriegsverletzung im Ersten Weltkrieg wechselte er zur Fliegertruppe und blieb nach dem Krieg der Fliegerei verbunden, indem er verschiedene Flugzeuge testete oder Verbesserungen entwickelte.

Koehl, Capt. Hermann (4728499585)
Hermann Köhl; von SDASM Archives (Koehl, Capt. Hermann Uploaded by czar) [No restrictions], via Wikimedia Commons

Geschichte

Details

Die Hermann-Köhl-Straße verläuft von der Salomon-Idler-Straße im Westen nahezu horizontal bis zu einem östlich gelegenen Verkehrskreisel, von dem Richtung stadteinwärts die Zeppelinstraße? und Richtung Haunstetten die Willi-Stör-Straße? abgehen. Die direkte, nicht mehr von PKW befahrbare Verlängerung der Hermann-Köhl-Straße führt Fußgänger zur Straßenbahnlinie 2 mit ihrer Haltestelle Beim dürren Ast an der Haunstetter Straße.

Die Hermann-Köhl-Straße ist ohne die Verlängerung für Fußgänger etwa 300 Meter lang und durchgehend mit Bäumen bestanden, die im Sommer Schatten spenden. Auf der Seite des Studentenwohnheims Edith Stein kann man bei Regen einen Weg unter Arkaden nutzen.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | Z | Hermann-Köhl-Straße


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis