Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | H | Hennessie, Bud


Hennessie, Bud

ein Country- und Westernsänger; Bud Hennessie ist ein Künstlername

Leben und Wirken

Geboren wurde Bud Hennessie als Wolfgang Dube am 1. Juni 1943 in Moorrege (Kreis Pinneberg). Heute lebt er in Landsberg? (Lech), ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Auch ohne Lagerfeuer, Prärie-Sonnenuntergang, weidende Büffelherden oder schneebedeckte Rocky Mountains zaubert Bud Hennessie mit seinem beinahe alle Country-Musik-Richtungen umfassenden Programm Western-Stimmung. Seine aus dem Leben gegriffene Song-Palette umfasst nahezu 100 Titel. Neben Eigenkompositionen präsentiert er Western-Lieder, die zum Mitsingen und Mittanzen einladen („Ring Of Fire“, „Jambolaya“), sowie beliebte Oldies und Evergreens („Love Letters In The Sand“, „Lucky Lips“).

Markenzeichen von Bud Hennessie sind seine traurigen Augen und seine sanfte Stimme, die Kinderträume wach werden lassen. Tourneen führten ihn durch ganz Deutschland, wobei er immer wieder gern bei Country- und Westernshows auftritt. Aber auch im Ausland sind viele Auftritte zu vermerken, ob in der Schweiz, in Österreich, Ungarn oder Belgien.

Als besonderen Höhepunkt seiner Solo-Gesangs-Show wertete Wolfgang Dube sein sogenanntes „Mitternachtsprogramm“, das auch einen Rock`n`Roll-Teil enthielt. Von Bayern 3? - Countryclub über HR 1 und HR 4 bis Radio Bremen, von Radio-Tele 1 Augsburg? bis zum Radio Ostallgäu, wo er elf Jahre lang eine eigene Sendung betreute, war er immer wieder in Radiosendungen zu Gast, unter anderem war er der erste BRD-Künstler in der DDR-Country-Sendung „Die Country-Thek“ mit Rainer Kruggel. Aber auch im Fernsehen sah man Auftritte: RTL - KM 330 mit Jonny Hill, Bayern 3? - Abendschau, WDR 3, Ok Dortmund, OK Bremen - It's Country Time.

Sinen ersten eigentlichen Auftritt absolvierte der seit 1964 in Landsberg? lebende Country- und Western-Sänger am 19. Juli 1981. Musikalisch freigeschwommen hat er sich mit unzähligen Gastspielen beim großen „Fred-Rai-Show-Programm“ in der Dasinger Western-City.

Im Oktober 1983 nahm Bud Hennessie im Tonstudio von Ambros Seelos seine erste Single auf (Oh, lonesome me und Memories of my youth). Damals gründete er auch seine erste Band. Später erhielt die Gruppe den Namen "Bud-Hennessie-Band"; ihre Besetzung wechselte im Lauf der Jahrzehnte immer wieder.

Da die Auftritte, bei denen er so genannte Halbplaybacks brauchte, immer mehr wurden, half ihm ein Geburtstagsauftritt in der Fa. Heinrich Czech, Landsberg?, zu einem weiteren Schritt vorwärts: Im Jahre 1984 sponserte diese Firma eine MC mit 14 Titeln (Mein bester Freund). Von dieser MC wurde später eine Langspielplatte gepresst.

1992 richtete Bud Hennessie sein eigenes Tonstudio, das Sunset-Trail-Tonstudio, ein.

Im Laufe seiner Karriere hatte Bud Hennessie viele gemeinsame Auftritte mit Künstlern wie etwa mit Jonny Hill, Truck Stop, Gunter Gabriel, Tom Astor, Dave Dudley, Fred Rai, Edina Pop, Gus Backus, Bill Ramsey, Linda Feller, Ambros Seelos, Lady of Country Dagmar, Donna Dean, Frank Zander, Waterloo und Robinson, Ralf Paulssen, Western Union, Renate Kern alias Nancy Wood, Freddy Weller, Lex Randy & Eve, Freddy Frindt, Country Green, Candy Race, Marianne & Michael, Nicki u.v.a.m.

Discographie

Single: Oh Lonesome Me
LP: Mein bester Freund

Fan-Clubs und Ehrenmitgliedschaften

  • Schon vor der Grenzöffnung, 1988, gründeten Mitglieder des Plauener Country-Clubs “Old Magpie” den 1. Bud-Hennessie-Fan-Club der DDR.
  • Anlässlich der Country-Christmas 1990 im Vereinslokal „Vereinte Kraft“ in Chemnitz wurde Bud Hennessie zum Ehrenmitglied des „1. Country- und Westernclubs Chemnitz“ ernannt, der gleichzeitig Bud-Hennessie-Fan-Club war.
  • 1991 folgten die Ehrenmitgliedschaften der „German Eagles“ Limbach-Oberfrohna und im „Lonestar-Country-Club“ in Burgau?.
  • 1996 gründete sich der Bud-Hennessie-Fan-Club Buchloe.
  • Im Jahr 2001 wurde der 1. Bud-Hennessie-Fan-Club Landsberg? am Lech gegründet.

Adresse

Bud Hennessie
Konrad-Schmalholz-Straße 2
86899 Landsberg?

Tel. 08191/1367
Mobil 0171/3625941
E-Mail: Bud.Hennessie(@)t-online.de

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | H | Hennessie, Bud


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis