Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Landkreis Augsburg | Graben


Graben

eine Gemeinde im Landkreis Augsburg, die als Logistikzentrum große Bedeutung für die Region Augsburg hat

Allgemeines

Geschichte

Im Juni 2012 fand in der Reihe Die Fugger und die Musik ein Konzert und Vortrag in der Pfarrkirche St. Ulrich und Afra unter dem Titel "Die Romantische Orgel" mit Michael Heinecker statt. Den Vortrag hielt Franz Karg M.A., der damalige Archivar des Fugger-Archivs in Dillingen?.

Am 13. August 2012 fand der Spatenstich für den Neubau eines 140 Meter langen Bahnsteiges im Grabener Gewerbepark statt. Er sollte mit Treppe und barrierefreier Rampe errichtet werden.

2013 feierte Graben mit mehreren Veranstaltungen sein 950-jähriges Bestehen.

Der Caritas-Verband der Diözese Augsburg startete im April 2013 nach zwei Jahren Vorbereitung das Projekt "Wir - Daheim in Graben", das auf drei Jahre angelegt war und vom Lehrstuhl für Humangeographie und Geo-Informatik sowie vom Lehrstuhl für Soziologie der Universität Augsburg wissenschaftlich begleitet wurde. Projektziel war, anhand der Gemeinde Graben mit ihren knapp 3.700 Bürgern exemplarisch zu untersuchen, wie es Senioren möglich gemacht werden kann, in Gemeinden unter 5.000 Einwohnern unabhängig von ihrem Hilfsbedarf in ihrer Heimatgemeinde den Lebensabend verbringen zu können.

Details

Sonstiges

Die Familie Fugger hat zur Gemeinde Graben eine jahrhundertealte Tradition: 1367 war der Weber Hans Fugger? von dem Dorf auf dem Lechfeld im Süden Augsburgs in die Freie Reichsstadt? eingewandert. 1895 stifteten die Familie Fugger und die Gemeinde Graben das Fugger-Epitaph in St. Ulrich und Afra, das ein Fuggerwappen, ein hölzernes Brustbild Hans Fuggers? sowie sein Todesjahr 1409 zeigt. 1899 wurde im Ort eine „Fuggerlinde“ gepflanzt, die 1989 durch einen jungen Baum ersetzt wurde: Vor diesem steht heute ein Gedenkstein.

Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Landkreis Augsburg | Graben


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis