Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | Universität Augsburg | Gender Zentrum


Gender Zentrum

GZA; eine ehemalige Einrichtung der Universität Augsburg, die sich u. a. Gleichstellungsfragen widmete

Allgemeines

Als zentrale Einrichtung der Universität Augsburg widmete sich das Gender Zentrum der Forschung, Weiterbildung und Beratung zu den gleichstellungspolitischen Strategien des Gender & Diversity Managements für Hochschulen und Organisationen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

Ziel des Gender Zentrums an der Uni Augsburg war es, mehr Wissenschaftlerinnen in Spitzenpositionen zu führen, indem man mit Unternehmen, Verbänden und internationalen Bildungseinrichtungen kooperieret, trainierte und beriet.

Darüber hinaus beschäftigte sich das Zentrum mit Gleichstellungsfragen und bot hierzu Beratung an. Das GZA hatte viele Jahre Erfahrung in wissenschaftlichen und praktischen Fragen und konnte so alle Arten von Organisationen durch bedarfsorientierte Impulsvorträge, Initiativveranstaltungen, individuell konzipierte Seminare, Workshops und Trainings beratend dabei unterstützen, Gender und Diversity-Wissen in die eigenen Arbeitsprozesse zu integrieren.

Ein weiterer Schwerpunkt des GZA waren gleichstellungspolitische Prozesse in nationalen wie internationalen Forschungs- und Pilotprojekten zu unterstützen. Die dabei gewonnenen Forschungsergebnisse wurden mit dem Ziel veröffentlicht, eine nachhaltige gesellschaftspolitische Entwicklung in Richtung Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit zu fördern.

Geschichte

Seit Januar 2009 bot das Gender Zentrum auch im IHK Bildungshaus Schwaben? Vorträge und Kurse zur Gleichstellung an.

2015 wurde die Arbeit des Gender Zentrums der Uni Augsburg eingestellt.

Details

Ergebnisse eigener Drittmittelforschung flossen in die Weiterbildung ein.

Auch an der Hausuni wollte sich das Gender Zentrum für die weiblichen Forscherinnen stark machen. Die Steigerung der Professorinnen-Quote von acht Prozent im Jahr 2000 auf 17, 1 Prozent im Jahr 2008 schien noch verbessert werden zu können.

Ehemalige Adresse

Gender Zentrum Augsburg (GZA)
Universität Augsburg
Eichleitnerstraße? 30
86159 Augsburg

Tel. 0821/598-4312 oder -5539 oder -5541
Fax. 0821/598-145539
E-Mail: info(@)gza.uni-augsburg.de

Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | Universität Augsburg | Gender Zentrum


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis