Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | Politik Augsburg | Gender


Gender

Allgemeines

Geschichte

2007 beantragten die GRÜNEN die Einführung des Gender Mainstreaming in Augsburg, was vom Stadtrat damals einstimmig beschlossen wurde. Damit setzte sich die Stadt Augsburg das Ziel, Chancengerechtigkeit zwischen Frauen und Männern herzustellen, und hierzu systematisch Gleichstellungspolitik zu betreiben. Neben dem Beschluss zum Leitbild wurden Leitziele und ein Rundschreiben des Oberbürgermeisters? erarbeitet, es fanden verwaltungsinterne Schulungen und erste konkrete Projekte statt.

Im Oktober 2012 bewilligte der Organisationsausschuss? eine Stelle für Gender Mainstreaming einzurichten. Verbunden damit war die Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit in der Stadtverwaltung und der Stadtpolitik. Zumindest was Frauen in Führungspositionen städtischer Einrichtungen angeht, bestand damals noch ein großer Verbesserungsbedarf.

Anfang Oktober 2015 beschloss der Organisationsausschuss? einstimmig, eine Gleichstellungskommission bei der Stadt Augsburg einzurichten.

Details

Eine Fachkommission (Gleichstellungskommission) berät in Augsburg den Oberbürgermeister? und den Stadtrat in gleichstellungspolitischen Fachfragen leistet so einen Beitrag zur systematischen Umsetzung von Gender Mainstreaming. Die Kommission bezieht neben den Fraktionen und der Gleichstellungsstelle das Fachwissen von Organisationen, Einrichtungen und Initiativen aus der Stadtgesellschaft mit ein, die sich frauen- bzw. geschlechterpolitisch engagieren. Der Blick auf das Thema wird dadurch geöffnet und Erfahrungen aus der Praxis außerhalb der Stadtverwaltung können mit einbezogen werden. Die Gleichstellungskommission trägt dazu bei, die Diskussion um Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechterrollen zu versachlichen und in der Stadt moderne und zeitgemäße Entscheidungen im Sinne der Chancengleichheit zu treffen.

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | Politik Augsburg | Gender


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis