Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | F | Fritz, Franz


Franz Fritz

Ein Augsburger Maler.

Leben und Wirken

Franz Fritz wurde 1906 in Augsburg- Kriegshaber geboren. Er war der Sohn des Schreinerehepaars M. und A. Fritz.

Er besuchte das Gymnasium bei Sankt Stephan. Nach dem Abitur begann er eine Bankkaufmann-Lehre und besuchte nebenbei an der Augsburger Kunstschule? Abendkurse, die unter der Leitung von Professor Hans Döllgast?.

Ab 1946 arbeitete er als Handelsvertreter in Schwaben und Bayern. Auf seinen Reisen hielt er alles, was er als schön empfand, in Skizzen und Zeichnungen fest.

Interessant ist sein Werk vor allem deshalb, weil er verschwiegene Augsburger Altstadtansichten, versteckte Winkel, Innenhöfe, Gebaäde und Kirchen zeichnete, die heute vergessen oder nicht mehr vorhanden sind.

Franz Fritz starb 1979 in Augsburg im Alter von 73 Jahren.

Sonstiges

Vom 26. Juni bis 27. September 2008 fand eine Ausstellung mit seinen Augsburger Altstadtansichten in der Galerie Schröder Weinbar? statt.

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | F | Fritz, Franz


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis