Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Friedberg | Friedberger Musiksommer


Friedberger Musiksommer

eine musikalische Veranstaltungsreihe, die jedes Jahr während eines Augustwochenendes in Friedberg bei Augsburg stattfindet

Allgemeines

Der Friedberger Musiksommer begann von Anfang an mit einem Kammerkonzert und einem Jazz-Frühschoppen. Dank des unermüdlichen Einsatzes des künstlerischen Leiters Karl-Heinz Steffens mauserte sich die Veranstaltung zu einem beachteten musikalischen Ereignis in der Region Augsburg, zu dem international renommierte Musiker und Sänger kommen. Das Besondere am Friedberger Musiksommer ist die Tatsache, dass klassisch ausgebildete Musiker mit Jazz-Musikern gemeinsam musizieren.

Geschichte

2002 gab es den ersten "Friedberger Musiksommer" zu genießen.

Bereits zum 11. Mal ging 2012 der "Friedberger Musiksommer" über die Bühne. Im Mittelpunkt des Friedberger Musiksommers stand damals der Sound von Count Basie.

2014 gab es neben Jazz die 9. Symphonie Bruckners zu hören. Das Galakonzert stand im Zeichen südamerikanischer Rhythmen – als Solist spielte der weltberühmte Bandoneonist Richard Galliano.

Details

Der Generalmusikdirektor der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Karl-Heinz Steffens übernahm das Programm des Friedberger Musiksommers von der ersten bis zur 13. Ausgabe.

Aufführungsorte sind u. a. die Stadtpfarrkirche, die Rothenberghalle oder die Remise im Wittelsbacher Schloss.

Um den Friedberger Musiksommer durchführen zu können, hat sich ein "Freundeskreis Friedberger Musiksommer" gebildet. Das sind Freunde und Förderer, die ein Forum für alle bilden, die Begegnung mit der Musik schätzen und denen die Förderung der Kultur in Friedberg am Herzen liegt. Dabei geht es vor allem um die finanzielle Unterstützung. Spenden können unter folgendem Konto eingezahlt werden:

Freundeskreis Friedberger Musiksommer e.V.
IBAN: DE42720500000240664094
BIC: AUGSDE77XXX
Stadtsparkasse Augsburg
Konto-Nr. 240 664 094 – BLZ 720 500 00

Weil der Freundeskreis ein gemeinnütziger Verein ist, können Spenden steuerlich geltend gemacht werden.

Adresse

Organisation: „Bürger für Friedberg“ im Verkehrsverein
Mergenthauer Weg 17
86316 Friedberg

E-Mail: info(@)friedberger-musiksommer.de
Tel. 0821/609299

Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Friedberg | Friedberger Musiksommer


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis