Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | F | Fraunhofer-Institute


Fraunhofer-Institute

Allgemeines

Die Fraunhofer-Institute sind Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft. Sie ist in Europa die führende Organisation für angewandte Forschung und wurde am 26. März 1949 im bayerischen Wirtschaftsministerium gegründet. 2010 gab es 59 Institute, die über 40 Standorte in Deutschland verteilt waren. Etwa 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren darin angestellt. Ein Drittel der Kosten trägt der Staat, zwei Drittel der Kosten erwirtschaften die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selbst aus Aufträgen der Industrie und öffentlich finanzierten Forschungsprojekten.

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat in Asien, Europa und den USA Niederlassungen, um die internationale Zusammenarbeit zu fördern. Alle Institute arbeiten zusammen und bündeln je nach Anforderung ihre Kompetenzen.

Mit ihrer Arbeit tragen die Fraunhofer-Institute dazu bei, dass die Region, in der sie angesiedelt sind, Deutschland und Europa wettbewerbsfähig sind. Durch sie werden Innovationen gefördert, die technologische Leistungsfähigkeit gesteigert, die Aus- und Weiterbildung des technischen Nachwuchses gefördert.

Den Namen hat die Gesellschaft von dem Münchener Gelehrten Joseph von Fraunhofer (1787 bis 1826). Er war sowohl Forscher als auch Erfinder und Unternehmer. Vor allem auf dem Gebiet der Optik waren seine Forschungen bahnbrechend. Grund für die Namensgebung war der Praxisbezug, der Fraunhofers Leitmotiv bei seinen Forschungen war.

Geschichte

Im Juli 2008 wurde bekannt, dass sich zwei Forschungseinrichtungen der Fraunhofergesellschaft in Augsburg ansiedeln werden. Davon versprach sich die Politik und die Wirtschaft in der Region Augsburg einen Beitrag zu Innovation und Beschäftigung in der Region. Außerdem wurde die Nachricht als psychologisches Aufbruchssignal gesehen. Der Freistaat Bayern? gab bekannt, die Ansiedlung der beiden Fraunhofer-Institute und einer Forschungseinrichtung des DLR? mit 46 Millionen Euro zu unterstützen.

Institute in Augsburg

Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | F | Fraunhofer-Institute


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis