Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | F | Frank, Oliver


Frank, Oliver

Ein Schlagersänger, der in Augsburg lebte.

Leben und Wirken

"Schlager sollen unterhalten und eine heile Welt vermitteln. Da können die Leute abschalten und ins Träumen kommen. Ich stehe hinter den Liedern, die ich singe", verkündete der am 1. September 1963 in Göttingen geborene Sänger.

Oliver Frank begann seinen musikalischen Werdegang mit 16 Jahren, als er nur so zum Spaß bei einem Künstlertreffen sang.

Als Preisträger zahlreicher Talent-Wettbewerbe wurde er nach und nach in Clubs und Discotheken engagiert und begann erste Bühnenerfahrungen zu sammeln.

Mit seiner 1985 erschienenen Debüt-Single "Abschied von Fernando" und dem nachfolgenden Titel "Im Hafen von Piräus" verbuchte Frank große Erfolge: beste Plazierungen in diversen Rundfunk-Hitparaden sowie mehrere regionale und überregionale Fernseh-Sendungen.

Im September 1986 stand er im Rahmen einer Bäder-Tournee jeden Abend mit Kollegen wie Bernd Clüver, Tommy Steiner, Nicole, der Gruppe Wind und dem Oldie-Star Chris Andrews auf der Bühne.

1988 kam seine LP "Santa Barbara" auf den Markt, die seine bis dahin erfolgreichsten Single-Titel enthielt.

Discographie

Singles: Abschied von Fernando (1985), Im Hafen von Piräus (1985), Palermo bei Nacht (1986), 1000 und 1 Nacht (1987), Santa Barbara (1988)
LPs: Santa Barbara (1988)
Sampler: Der große Preis (1986)

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | F | Frank, Oliver


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis