Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Immobilien und Wohnen | F | Flächennutzungsplan


Flächennutzungsplan

vorbereitender Bauleitplan?; ein Planungsinstrument (Planzeichnung mit Begründung), der die städtebauliche Entwicklung Augsburgs steuern soll

Allgemeines

Der Augsburger Flächennutzungsplan ist Instrument der Stadtplanung und Ausdruck der kommunalen Augsburger Planungshoheit. Die möglichen Inhalte, das Verfahren der Planaufstellung und die rechtlichen Folgewirkungen des Flächennutzungsplanes sind im Baugesetzbuch definiert, ergänzt durch die Baunutzungsverordnung.

Geschichte

Die Grüne Stadtratsfraktion beantragte im Sommer 2016 zusammen mit CSU und SPD, den Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung in seiner Gesamtheit zu überarbeiten, um ein nachhaltiges Flächenmanagement zu gewährleisten. Seit Jahren wurde der Flächennutzungsplan immer nach Bedarf, wenn dies zur Umsetzung eines konkreten Projektes nötig war, und damit an einzelnen Stellen verändert. Dabei fehlte jedoch im Sinne eines nachhaltigen Flächenmanagements eine gesamtstädtische Strategie. Damalige Beispiele wie der Martinipark, die low-cost-Wohnungen am Bischofsackerweg? oder die Grünflächen am Wasenmeisterweg? zeigten, dass der Flächendruck stetig stieg und sich Augsburg als eine der nachhaltigsten Städte Deutschlands klar werden musste, welche Flächen sie für unbedingt schützenswert halten und welche für eine mögliche Nachverdichtung noch in Frage kommen sollten. Gerade auch vor dem Hintergrund des 2016 mittelfristig neu zu entwickelnden Gebiets Haunstetten-Südwest mit etwa 200 Hektar Fläche, dessen realistischen Baubeginn man um 2030 schätzte.

Details

In Augsburg gilt das vom Stadtrat beschlossene Prinzip Innenentwicklung vor Außenentwicklung, das allerdings in der Vergangenheit nicht immer ernst genommen wurde, obwohl sich der damalige Oberbürgermeister? Dr. Kurt Gribl im Dialog nachhaltiger Städte darauf verpflichtet hatte.

Um die Lebensqualität im Innenbereich zu erhalten und sogar zu verbessern müssen auch im Innenbereich noch bestehende Grünräume durch den Flächennutzungsplan geschützt, erweitert und aufgewertet werden, so die Forderung vieler Augsburger.

Weblinks


Hauptseite | Immobilien und Wohnen | F | Flächennutzungsplan


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis