Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | F | Filser, Prof. Dr. Karl


Filser, Prof. Dr. Karl

Geschichtsdidaktiker an der Universität Augsburg.

Leben

Geboren am 13. Februar 1937 war Prof. Dr. Karl Filser von 1976 bis 2006 Ordinarius für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg und bildete dort schwäbische und bayerische Geschichtslehrer in Vorlesungen und Seminaren zur Geschichtsdidaktik aus. Darüber hinaus engagierte er sich in der Lehrerfortbildung.

Forschung

In seinem Wirken kam ein lerntheoretischer Ansatz zur Geltung, der in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts aus Amerika nach Europa kam: das entdeckende Lernenlassen. Das Auswendiglernen wurde ersetzt durch ein Erarbeiten von historischen Quellen durch Schüler.

Im Laufe seines Forscherlebens beschäftigte sich Prof. Dr. Karl Filser auch mit lokal- und regionalgeschichtlichen Themen. So widmete er sich der Augsburger Stadtgeschichte, der Lechflößerei? und dem schwäbischen Judentum?.

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | F | Filser, Prof. Dr. Karl


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis