Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Weitere Verkehrsthemen | Fahrradstationen


Fahrradstationen

Verleih- und Abstellstationen für Fahrräder in Augsburg

Allgemeines

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--nextbike-fahrradstation_karolinenstrasse_2014.jpg.jpg

In Augsburg können Touristen und Einheimische Fahrräder an Verleihstationen ausleihen, was sehr einfach funktioniert: Zuerst muss man sich einmalig bei Nextbike auf der Homepage des Unternehmens registrieren. Dann kann der Kunde per Smartphone-App, einen Anruf bei der Hotline oder mit der Karocard die übermittelte Zahlenkombination für das Fahrradschloss eingeben und losradeln. Am Ende der Fahrt stellt der Kunde das Fahrrad an einer beliebigen Station wieder zurück und beendet die Ausleihe per Karocard oder Handy.

Daneben gibt es in Augsburg aber auch Abstellstationen für Fahrräder, die z. T. auch technische Services bieten.

Geschichte

2007 eröffnete die erste Augsburger Radabstellstation im Bohus-Center? am Hauptbahnhof.

2014 bestanden 29 Verleihstationen für Fahrräder im Stadtgebiet von Augsburg. Insgesamt konnten Touristen und Augsburger etwa 170 Fahrräder an den Stationen ausleihen.

Weil die Abstellstation im Bohus-Center? 2015 den gestiegenen Bedarf an Radabstellplätzen nicht mehr decken konnte, plante man eine weitere Station im Fuggerstadt-Center, die Platz für weitere 400 Räder und 11 Sonderfahrzeuge, z. b. Räder mit Anhänger, bieten sollte. Ebenso wurden eine Werkstadt, Schließfächer und Lademöglichkeiten für Elektrofahrräder geplant.

Details

Einzelne Augsburger Fahrradstationen

Die Stadtwerke Augsburg haben an mehreren Stellen der Stadt Fahrradverleihstationen eingerichtet:

Schnell und unkompliziert kann man dort Fahrräder ausleihen und an einer beliebigen anderen Station wieder zurückgeben. Der Service funktioniert in Kooperation mit der Jungen Werkstatt? und Nextbike.

Weblinks


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Weitere Verkehrsthemen | Fahrradstationen


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis