Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | F | FC Özakdeniz


FC Özakdeniz

ein Augsburger Kultur- und Sportverein

Allgemeines

Der Verein bestand zu Gründungszeiten vor allem aus Menschen, die aus der Provinz Hatay - Antakya stammten. Die Provinz Hatay befindet sich am östlichsten Punkt des Mittelmeeres an der türkische Küste. Akdeniz heißt auf deutsch Mittelmeer.

Neben den sportlichen Aktivitäten im Bereich Fußball hat der Verein auch eine kulturelle Seite. So gibt es für die Baglama, die traditionelle türkische Gitarre, einen Lernkurs. Dazu einen Kurs für klassische Gitarre und zwei Folklore-Tanzgruppen. Die Schülerinnen und Schüler der Kurse stellen immer wieder ihr Können in Vereinsveranstaltungen vor.

Im Verein wurde die Band Grup Folklor Amanos gegründet, die schon beim Konzert des bekannten türkischen Künstlers Erdal Erzincan als Vorgruppe auftrat.

Geschichte

Gegründet wurde der Verein am 1. Februar 1998 in Augsburg. Er sollte sportliche und kulturelle Veranstaltungen ermöglichen.

Die Vision von einer Mädchen-Fußball-Mannschaft hatte Tugay Cogal, Vorsitzender des FC Özakdeniz und lud deshalb 2010 türkische Mädchen aus der ganzen Region Augsburg ein. Obwohl es seit 1993 eine türkische Frauenfußball-Liga in der Türkei gibt, reagierten einige Vereinsmitglieder skeptisch, doch als mit Özkan Peynirci ein Trainer für die Mannschaft gefunden war, erhielt der Verein Unterstützung vom Bayerischen Fußballverband?, dem Landessportverband, dem Augsburger Schulamt? und dem Stadtjugendring.

Anfang Juli 2011 richtete der FC Özakdeniz beim Festival der Kulturen den "Friedensstadt-Mädchencup" aus, um auch Mädchen aus anderen Nationen für den Verein zu gewinnen.

Details

Der Verein hat eine deutsch-türkische Mädchenfußballmannschaft. Sie wurde im Mai 2010 gegründet und trainiert in der Sportanlage der TSG Augsburg? an der Schillstraße. Es ist die erste deutsch-türkische Mädchenfußballmannschaft in Bayern.

Trainingszeiten der Mädchen sind Mittwoch und Freitag von 17 bis 18.30 Uhr auf dem Gelände der TSG Augsburg? in der Schillstraße 109.

Adresse

FC Öz Akdeniz e. V.
August-Wessels-Straße 2
86154 Augsburg

Hier ist das Vereinsheim, das von Fr. - So. von 17 bis 1 Uhr geöffnet ist.


Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | F | FC Özakdeniz


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis