Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | E | Erben, Reiner


Erben, Reiner

ein Politiker der GRÜNEN aus Augsburg

Leben und Wirken

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--reiner_erben_2008.jpg.jpg

1997 wurde Reiner Erben in den Augsburger Stadtrat gewählt und war während der Regenbogen –Regierungszeit stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Nach der Kommunalwahl 2008 wurde Reiner Erben Fraktionsvorsitzender der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat.

Bei der Landtagswahl 2003 kandidierte Reiner Erben zwar, doch gelang ihm damals nicht der Einzug ins Maximilianeum?.

2008 war Reiner Erben Direktkandidat der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stimmkreis Augsburg-West.

Im November 2010 unterschrieb Reiner Erben die so genannte "Schwäbische Erklärung zu Stuttgart 21 und zur Neubaustrecke Wendlingen-Ulm", in der gefordert wurde, die Bahnverbindung Augsburg-Ulm-Stuttgart ohne die Zwangskoppelung mit „Stuttgart 21“ zu verbessern, die wichtigen ICE-Verbindungen von Augsburg nach Norden Richtung Hamburg und Berlin zu erhalten, bestehende Alternativen zu Stuttgart 21 zu prüfen und einen Volksentscheid in Baden-Württemberg über „Stuttgart 21“ herbeizuführen bei einem sofortigen Bau- und Vergabestopp bis zur Abstimmung.

Barbara Stamm begrüßte am 16. Mai 2013 Reiner Erben als neuen Landtagsabgeordneten im Bayerischen Landtag?, nachdem er am Tag zuvor zum Sprecher der Fraktion für den Öffentlichen Dienst gewählt worden war. Darüber hinaus wollte er sich in den Bereichen Ressourceneffizienz und ökologische Forschungsförderung engagieren sowie um Flüchtlings- und Migrationspolitik kümmern.

Im Juni 2013 wählten die Augsburger GRÜNEN Rainer Erben zum OB? -Kandidaten.

Neben der Klimapolitik richtet sich sein Augenmerk auf die Bildungspolitik. Er will ein gerechtes Bildungssystem, das allen Schichten gute Chancen gibt.

Sonstiges

Als Geschäftsführer leitet er den Verein Tür an Tür und nimmt sich Migranten und Flüchtlingen an.

Adresse

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | E | Erben, Reiner


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis