Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | E | Eberlestraße


Eberlestraße

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_augsburg_2013_9_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_augsburg_2013_9_2.jpg.jpg

eine Augsburger Straße; der größte Teil der Straße gehört zum 17. Stadtbezirk (Pfersee-Nord?) und damit zum Planungsraum VIII (Pfersee); wegen ihrer Länge berührt die Eberlestraße aber auch den 16. Stadtbezirk (Pfersee-Süd?), der ebenfalls zum Planungsraum VIII (Pfersee) gehört, und den 18. Stadtbezirk (Kriegshaber), der zum Planungsraum VII (Kriegshaber) gehört; Postleitzahl ist 86157

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_1_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_1_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_1_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_1_4.jpg.jpg

Allgemeines

Die Eberlestraße verbindet die Bürgermeister-Ackermann-Straße? mit der Augsburger Straße über etwa 1300 Meter. Von ihr zweigen zahlreiche andere Augsburger Straßen ab. Ihren Namen hat die Straße von der Firma J. N. Eberle & Cie. GmbH, an deren Firmengelände sie vorbeiführt.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_2_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_2_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_2_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_2_4.jpg.jpg

In dem Geviert Augsburger Straße, Eberlestraße, Kazböckstraße? und Hessenbachstraße liegen vier Querstraßen:

Diese Straßen legte man für die Arbeiterwohnungen von Eberle & Cie an. So entstand hier ein kleines Arbeiterviertel mit Läden an fast jeder Straßenecke, die von den Frauen der Arbeiter betrieben wurden und die Arbeiterfamilien im Viertel versorgten.

Geschichte

Ihren Namen erhielt die Straße 1911, nachdem die Firma J. N. Eberle & Cie. GmbH ein Jahr zuvor hierher gezogen war.

Ab Montag, den 17. Juni 2013, wurde die Eberlestraße wegen Bauarbeiten zwischen der Zweibrücken–? und der Birkenfeldstraße? für einige Zeit halbseitig gesperrt. In dieser Zeit fuhren die Busse der Linie 35 stadteinwärts über die Eberle-, Zweibrücken–? und Birkenfeldstraße? zur Haltestelle Ludwigshafener Straße?.

Ab 23. Juni 2014 wurde die Eberlestraße etwas vier Wochen gesperrt und gleichzeitig die Buslinie 35 umgeleitet.

Details

Über die Eberlestraße verkehrt der Regionalbus 410? von Augsburg nach Reicherstein?.

Eberlestraße 28: Hier steht das von Jean Keller erbaute Fabrik- und Verwaltungsgebäude des Metallindustrieunternehmens J. N. Eberle & Cie. GmbH. Das Unternehmen war die erste Laubsägenfabrik der Welt und gehört heute zur Greiffenberger AG?. Der Backsteinbau im Jugendstil wurde 1903–1906/1907 erbaut. Er hat zwei Geschoße, ein Flachdach und Attika. Die gemauerten Bogenfriese an der Attika mit den dazwischen liegenden Eisengittern zeigen den Jugendstil am deutlichsten. Die Ziegelfassade wechselt die Farben Gelb und Rot. Die Fensterfaschen sind wie der Mittelrisalit aus Beton, Zierobelisken flankieren rechts und links, oben schließt eine Kartusche ab. Die Umzäunung wurde in rhythmischen Jugendstilformen gegliedert. Die Firma zog erst 1910 hierher um. Eine grundlegende Sanierung fand in den Jahren 1989/1990 statt. Gegenüber liegt der Verwaltungsbau von Christian Dierig? (Kirchbergstraße 23). Ecke Augsburger Straße/Eberlestraße: Hier erinnert das Bembergcenter? an die Fabrik Bemberg, deren Werk II in der Hessenbachstraße stand.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_3_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_3_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_3_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--eberlestrasse_2013_3_4.jpg.jpg

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | E | Eberlestraße


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis