Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | D | Dürer, Albrecht


Dürer, Albrecht

Leben und Wirken

Dürer in Augsburg

Besuche Dürers

Albrecht Dürer besuchte Augsburg zweimal. Zum ersten Mal auf seiner zweiten Italienreise im Jahr 1505, zum zweiten Mal während des Augsburger Reichstags im Jahr 1518.

Unter anderem porträtierte er Jakob Fugger und war mit dem Augsburger Humanisten Konrad Peutinger in engem Kontakt.

Mancher Augsburger Künstler orientierte sich bei seiner Arbeit an den meisterhaften Werken Dürers.

Ausstellungen

Im Jahr 2012 präsentierte das Grafische Kabinett im Schaezlerpalais und im Diözesanmuseum eine Doppelausstellung zu Dürer. Im Schaezlerpalais wurden die Dürerdrucke seiner frühen Schaffensjahre gezeigt, während sich das Diözesanmuseum auf die Meisterjahre und das Spätwerk des Nürnbergers konzentrierte. Gezeigt wurden etwa 250 Originale, also fast das ganze druckgrafische Werk Dürers.

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | D | Dürer, Albrecht


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis