Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Restaurants | Capitol


Capitol

ein früheres Kino, jetzt Gastronomie; im Sommer mit großem Außenbereich direkt am Moritzplatz

Allgemeines

Das Motto des Capitols in Augsburg lautet: food, coffee, drinks. Das Haus hat etwa 140 Plätze im Freien und 160 Plätzen im Inneren auf zwei Etagen. Dadurch, dass das Lokal früher ein Kino war und die Innenarchitektur noch stark daran erinnert, hat das Capitol in Augsburg eine nicht zu vergleichende Atmosphäre.

Der Tag im Capitol beginnt mit dem Frühstück. Namen wie "Zur Sache, Schätzchen (1968)" oder "Casablanca (1944)" verweisen auf entsprechende Filme, die früher im Kino Capitol gezeigt wurden und Erfolge feierten.

Neben einer wechselnden Wochenkarte geht es bei den Vorspeisen mit Filmtiteln weiter: "Romeo und Julia (1968) bezeichnet z. B. einen Salat, der aus zartcremiger Mozzarella mit Tomaten, Basilikum, Olivenöl und altem Balsamico besteht. Auch der "Schuh des Manitu (2001) hört sich gut an: gegrillte Rinderstreifen, knackige Blattsalate, bunte Paprika, Balsamico Dressing. Für den kleinen Hunger können danach etwa die "American Beauty (1999)", eine Ofenkartoffel mit Sauerrahm an Salatbukett, und viele weitere Leckereien geordert werden.

Es führt zu weit, alle Filmtitel-Gerichte aufzuzählen, man sollte sie selbst kennenlernen und seine Favoriten unter Pasta, Steakgerichten, Burgern, Pizzen, Flammkuchen und Desserts wählen.

Geschichte

Das Haus geht auf das 15. Jahrhundert zurück. Schon damals war hier eine Gaststätte untergebracht. Sie hieß zwar nicht Capitol, wie man sich denken kann, aber war schon damals ein Anziehungspunkt für die Augsburger. Später war eine Brauerei hier untergebracht und zeitweilig war wohl Jakob Fugger Hauseigentümer. Angeblich war das Gebäude des Capitols Augsburgs erste postalische Hausnummer Augsburgs und trug die Ziffer 1.

In den 1920er Jahren gewann das Capitol, wie es den Augsburgern lange bekannt war, Kontur. Aus der früheren Gaststätte an dieser wichtigen Augsburger Adresse wurde ein Kino bzw. Lichtspielhaus, wie es damals hieß: das Capitol. Dieses Kino sah in der Weimarer Republik so manche Stars und Sternchen der UFA zu Uraufführungen hier- ein und ausgehen. Fast unglaublich, dass das Kino sogar die Februar-Bombennacht 1944 überstand, während ringsherum alles in Schutt und Asche gebombt wurde.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg blieb das Capitol Augsburg wie schon zuvor für viele Augsburger der Ort des ersten Kusses. Hier knabberte die Nachkriegsjugend das erste Popcorn und erlebte so manch andere unvergessliche Geschichte.

1998 schloss das Capitol als Kino. Es war ein Opfer des damaligen Kinosterbens.

2000 zog in dem Gebäude der "Capitol-Culture-Club" ein, ein Lokal mit einem glamourösen Inneren. Doch schon bald kam das Ende. Im Prinzip schloss sich damals der Kreis zu der Zeit 500 Jahre zuvor, als an gleicher Stelle ebenfalls Kulinarisches geboten wurde.

Im Mai 2001 wurde das Lokal "Capitol" am Moritzplatz von Alexander Stritzl eröffnet. Er hatte Frühstücke auf der Speisekarte, Mittagstisch, Salate, Cocktails ...

Bis Sommer 2011 gab es ein Monate dauerndes Experiment der Selbstbedienung im Capitol. Doch im Juli 2011 stellte man wieder auf Service an den Tischen um.

Details

Am Nachmittag verwandelt sich das Capitol in ein Café, das vom Tee über die verschiedenen Kaffee-Spezialitäten bis hin zu Schokoladen und einer großen Kuchenauswahl keine Wünsche unerfüllt lässt, bis am Abend Gäste wieder nach Speisen verlangen oder sich noch auf der großen Getränkekarte umsehen und neben den Flüssigkeiten kleine Knabber-Schälchen ordern. Wunderbar, im Sommer am Moritzplatz inmitten der Menge seinen Cocktail zu schlürfen und das Leben zu genießen, den Menschen beim Flanieren zuzusehen!

Heute betreibt Henry´s Coffee World AG aus Ulm das Augsburger Capitol.

Öffnungszeiten

Mo - Mi: 09:00 - 24:00 Uhr
Do - Sa: 09:00 - 01:00 Uhr
So: 09:00 - 22:00 Uhr

Adresse

Capitol Augsburg
Judenberg 2
86150 Augsburg

Tel. 0821/50870495
Fax. 0821/50870494
E-Mail: info@augsburg-capitol.de


Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Restaurants | Capitol


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis