Dies ist ein Wiki und es ist nie fertig. Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie einfach an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburg-Links | Augsburger Bloggerszene | Brückenbande


Brückenbande

Allgemeines

Brückenbande ist ein privater Blog, der von den beiden in Augsburg lebenden Werbeleuten Lisa Figas und Christoph Böhner betrieben wird. Im Vordergrund stehen Augsburger und ihre Stadt. Es geht um aufgeschnappte Gespräche aus dem Augsburger Alltag, Begegnungen oder auch einfach Einkaufstipps.

Hin und wieder rutschen jedoch auch Artikel zu gesellschaftlichen Themen in das Repertoire. So kann sich Autorin Lisa, alias Linda Bög, herzhaft über Frauenbilder in der Werbung ärgern. Jedes Jahr im Oktober erscheint ein Artikel zum "Blog Action Day", an dem Blogger aus der ganzen Welt über ein Thema aus dem Bereich Nachhaltigkeit schreiben.

Geschichte

Der erste Blogeintrag stammt aus dem Oktober 2009. Seitdem erscheinen in unregelmäßigen Abständen viele Artikel.

Leser können also schon seit Jahren die Erlebnisse von Lisa mitverfolgen, von der die meisten Texte stammen. Am Anfang ging es auf Brückenbande deshalb oft um die Universität oder um Dialoge, die in der Straßenbahnlinie 3 (Uni-Linie) aufgeschnappt wurden. Im Sommer 2010 kam der Blog dann zeitweise zum Stillstand, weil die Abschlussarbeit im Vordergrund stand. Seitdem Lisa ihr Studium beendet hat, haben sich auch die Themen im Blog etwas verschoben. So geht es nun auch um die Themen Werbung und Internet.

Im Sommer 2011 sind Lisa und Christoph aus der Brückenstraße? weggezogen. Die vielen Nachfragen von Lesern und Freunden, die sich besorgt erkundigt haben, ob sich der Name des Blogs nun ändert, haben Lisa und Christoph ganz entspannt beantwortet: Die Brückenbande bleibt die Brückenbande – egal wo sie wohnen. Seit Sommer 2011 wird aus dem Bismarckviertel gebloggt.

Details

Die Blogsoftware stammt von Plone und bietet die üblichen Blogfeatures wie Archiv, Suche, Recent Entrys, Tagcloud, Suche etc.

Der Blog wurde von Christoph Böhner aufgesetzt, der als Programmierer arbeitet und zusammen mit zwei Freunden die Augsburger Werbeagentur Vorwärts Werbung GbR? leitet.

Für das Jahr 2012 ist ein Update auf eine neuere Version von Plone geplant. In diesem Zuge wird dann auch die Kommentarfunktion freigeschaltet.

Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburg-Links | Augsburger Bloggerszene | Brückenbande


Dies ist ein Wiki und es ist nie fertig. Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie einfach an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis