Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | G | Gaststätten | Berghof


Berghof

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--2012_berghof_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--2012_berghof_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--2012_berghof_3.jpg.jpg

ein Augsburger Gasthof bzw. Wirtshaus in Göggingen, in dem man bayerisch-schwäbisch speisen kann

Allgemeines

Für viele Gögginger ein gern besuchtes Gasthaus, das gutes Essen zu einem akzeptablem Preis bietet. So wundert es nicht, dass man hier am besten vorher reserviert, um noch einen Platz zu bekommen. Gelobt wird von Gästen die bayerische Gemütlichkeit, die hier aber nicht verstaubt wirkt, und die Freundlichkeit der Bedienungen. Schon lange ist der Berghof mit seinen lecker-deftigen Gerichten deshalb kein Geheimtipp mehr.

Der Berghof bezieht seine Zutaten und Grundnahrungsmittel vorzugsweise aus der Region Augsburg, etwa den Käse aus der Hofkäserei Eberbach, die Eier aus Höfle´s Hofladen? in inningen, die Kartoffeln vom Wegmacher-Hof in Rehling oder Fleisch und Wurt aus der Metzgerei Pest in Gablingen.

Die rustikale Einrichtung bewahrt zum Teil noch den Charme der Räumlichkeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Da sitzt man auf bequemen Holzmöbeln, Nippes an den Wänden bei gemütlicher Beleuchtung.

Neben einer Standardkarte gibt es eine Tageskarte, Menüvorschläge und eine Karte „Schneller Teller“.

Geschichte

Die Augsburger Traditionsgaststätte Berghof gibt es schon seit mindestens 1910.Die Augsburger Traditionsgaststätte Berghof gibt es schon seit mindestens 1910.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--berghof_2012_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--berghof_2012_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--berghof_2012_3.jpg.jpg

Details

Das „Berghöfle“ ist eine Räumlichkeit für Familien- und Firmenfeiern bis zu 40 Personen.

Im Berghof kann man Gutscheine kaufen, die sich verschenken lassen.

Eine Besonderheit der Speisekarte sind die bayerisch-schwäbischen Ausdrücke. So bedeutet z. B. Gröstl Angeröstetes, Hasenfutter vitaminreiches Grüngewächs, Kerndlzeug Sonnenblumenkerne, Schwammerl Pilze, Sug Sug Schwein oder Goiß ein Biermixgetränk.

Im Sommer kann man Essen und Trinken auch in einem abgeschlossenen Biergarten mit altem Baumbestand (Kastanien) genießen.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 12 - 14 Uhr und 17 - 24 Uhr
Sonntags und Feiertags 11:30 - 14 Uhr und 17 - 24 Uhr

Adresse

Berghof
Bergstraße 12
86199 Augsburg

Tel. 0821/9984322
Fax. 0821/9983740
E-Mail: info(@)berghof-augsburg.de


Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | G | Gaststätten | Berghof


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis