Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Klöster | Benediktinerabtei Sankt Stephan


Benediktinerabtei Sankt Stephan

ehemals Damenstift Sankt Stephan

Kloster winter

Ansicht von Kirche und Kloster St. Stephan (Augsburg) im Januar 2004 von fr. Amandus M. Jung OSB, Augsburg (privat) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Allgemeines

Die Benediktiner von Sankt Stephan sehen ihre Hauptaufgabe im täglichen Fürbittgebet und im Gotteslob. Wie bei allen anderen Benediktinern sind aber auch die handwerkliche Arbeit, die Seelsorge und die Erwachsenenbildung im Gästehaus Sankt Benedikt sowie die Erziehungsarbeit am staatlichen Gymnasium bei Sankt Stephan und im Tagesinternat Sankt Joseph? Schwerpunte.

Zwar sind heute wenige Benediktiner noch in der Erziehungsarbeit tätig, doch war diese Aufgabe der Grund, 1834/35 die Benediktinerabtei Sankt Stephan neu zu gründen. Denn die Benediktiner wollten das Lehrpersonal für das Gymnasium bei Sankt Stephan stellen und die Leitung zu übernehmen.

Geschichte

1835 siedelte Luwig I.? wieder Benediktiner in Augsburg an, nachdem 1803 das Kloster Sankt Ulrich und Afra während der Säkularisation aufgelöst worden war. Er ließ im Norden der Altstadt bei der Kirche Sankt Stephan 1834 eine neue Benediktinerabtei errichten.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--bei-sankt-stephan-augsburg_1880er-Jahre.jpg.jpg

Augsburg; Bei St. Stephan. Aufnahme 1880er Jahre. Zur Verfügung gestellt von Thomas Werthefrongel.

Details

Südlich des Klosters liegt der Klostergarten, der etwa anderthalb Hektar misst und dem Anbau von Gemüse und Obst dient und für die Mönche eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt ist.

Augsburg Garten von St. Stephan
Der etwa einen Hektar große Klostergarten der Benediktinerabtei Sankt Stephan in Augsburg, am 7. Dezember 2014 vom Fugger-und-Welser-Erlebnismuseum aus gesehen; von Neitram (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

Adresse

Benediktinerstift Sankt Stephan
Stephansplatz? 6
86152 Augsburg

Tel. 0821/3296-0
Fax. 0821/3296-123
E-Mail: abtei(@)st-stephan.de


Weblinks

Siehe in diesem Wiki auch:


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Klöster | Benediktinerabtei Sankt Stephan


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis