Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Behörden und Institutionen | Behörden


Behörden

auch Ämter; Institutionen, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnehmen

Allgemeines

Mit Behörde bezeichnet man eine kommunale oder staatliche Dienststelle, die sich mit bestimmten Amtsgeschäften befasst – und auch ihren Sitz. Das Wort stammt aus der Kanzleisprache der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und ist auf das mittelhochdeutsche Wort „zuo behœren“ (zugehören, zukommen, gebühren) zurückzuführen. Damals bürgerte sich die Wendung „an behörigem Ort“ ein, woraus sich dann die Bedeutung „Dienststelle“ entwickelt hat. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gab es das Wort „behördlich“ in der Bedeutung von „amtlich“, „von Seiten einer Behörde“.

Im alltäglichen Sprachgebrauch heißt eine Behörde auch Amt, Amtsstelle, Dienststelle, Geschäftsstelle, Anstalt, Einrichtung, Institut oder Institution.

Das Handeln von Behörden ist durch Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Satzungen oder Geschäftsordnungen vorgegeben. Behörden sind meist Einrichtungen der Exekutive, doch manchmal auch Einrichtungen der Legislative oder Judikative, wenn sie Verwaltungstätigkeiten erledigen. Daneben können durch Gesetz auch Institutionen wie dem TÜV? Hoheitsrechte übertragen sein, so dass man hier im erweiterten Sinn von Behörde sprechen kann. Auch Unternehmen (z. B. die Stadtwerke Augsburg) können Behörden sein, wenn die öffentliche Hand mehr als die Hälfte an dem Unternehmen besitzt. Hier werden Augsburger Gerichte an anderer Stelle behandelt.

Behörden können das Hoheitszeichen ihres Verwaltungsträgers übernehmen, aber auch ein eigenes Logo verwenden.

Die Entscheidungen von Behörden können im Rahmen der Verwaltungsgerichtsbarkeit überprüft werden.

Einzelne Augsburger Ämter

Hier finden Sie Artikel zu Behörden in Augsburg, allerdings nur staatliche und kommunale, nicht Ämter der Kirchen, bei denen man auch von „Behörden“ spricht.

Es gibt drei Arten von Ämtern in Augsburg:

Weblinks


Hauptseite | Behörden und Institutionen | Behörden


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis