Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Anreise mit der Bahn | Bahnstrecke Augsburg - Buchloe


Bahnstrecke Augsburg - Buchloe

Allgemeines

Die Strecke hat zwei Gleise und gehört zu den Hauptbahnen in Bayern. Die Strecke von Buchloe nach Kaufbeuren, die gleichzeitig zur Strecke Augsburg - Buchloe gebaut wurde, ist etwas mehr als 20 Kilometer lang und zählt heute zur Bayerischen Allgäubahn?.

Auf der Strecke verkehren Züge der Relationen

Die Teilstrecke von Augsburg nach Schwabmünchen soll in eine geplante S-Bahn Augsburg? integriert werden.

Geschichte

Schon am 1. September 1847 hat man vom Augsburger Hauptbahnhof eine mehr als 60 Kilometer lange Eisenbahntrasse nach Kaufbeuren eröffnet, die über Bobingen, Schwabmünchen und Buchloe führte.

Im Jahr 2005 begann die Bahn die Strecke zwischen Augsburg und Buchloe zu erneuern. Diese Erneuerung sollte zur Einsparung von Betriebskosten führen, weshalb Gleise mit einer Haltbarkeit von 40 Jahren verlegt wurden. Im Frühjahr 2009 wurde das dritte und letzte Teilstück der Strecke von Schwabmünchen bis Augsburg erneuert, was allein etwa 12 Mio. € kostete. Neben der Gleiserneuerung durch Großmaschinen, die Schienen und Schwellen austauschten, wurde das Gleisbett auch stabilisiert und gereinigt.

Details

Im Kursbuch der Deutschen Bahn ist es die Strecke 971 mit der Streckennummer 5304. Die Spurweite beträgt 1435 mm (Normalspur) bei einer Streckenlänge von knapp 40 Kilometern.

Streckenführung:

Kilometer 0 Augsburg Hauptbahnhof
Kilometer 1,293 Augsburg Morellstraße?
Kilometer 3,210 Augsburg Messe
Kilometer 4,5 Augsburg impuls Arena?
Kilometer 6,505 Augsburg-Inningen?
Kilometer 12,017 Bobingen
Kilometer 15,6 Wehringen
Kilometer 18,2 Großaitingen
Kilometer 20 Mittelstetten?
Kilometer 23,084 Schwabmünchen
Kilometer 29,2 Westerringen?
Kilometer 33 Lamerdingen?
Kilometer 36,8 Dillishausen?
Kilometer 39,895 Buchloe

Weblinks


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Anreise mit der Bahn | Bahnstrecke Augsburg - Buchloe


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis