Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Anreise mit der Bahn | Bahnhof Augsburg Messe


Bahnhof Augsburg Messe

auch Bahnhalt Augsburg Messe oder Haltepunkt Augsburg Messe genannt

Allgemeines

Der Haltepunkt Augsburg Messe ist ein gut frequentierter Umsteigepunkt für Bahnfahrer, insbesondere durch die Nähe zur Universität und einer Vielzahl von Arbeitsplätzen. Es handelt sich um einen barrierefreien Haltepunkt an der Bahnstrecke Augsburg-Buchloe.

Der Bahnhalt Augsburg Messe liegt im Tarifgebiet des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV). Deshalb wird er von allen Regionalbahnen? angefahren, die zwischen dem Augsburger Hauptbahnhof und Buchloe verkehren:

Nachdem man in der Region Augsburg den Regio-Schienen-Takt einführte, steigerte sich die Bedeutung des Bahnhofs Augsburg Messe, wurde er doch zu einem wichtigen Haltepunkt für Pendler in und aus Göggingen. Der geplante Ausbau zur S-Bahn? wird die Bedeutung der Haltestation wahrscheinlich weiter steigern.

ICE- oder IC-Züge halten nicht am Bahnhof Augsburg Messe.

Geschichte

Ungefähr seit dem Jahr 1900 lag an der Stelle des heutigen Bahnhalts Augsburg Messe der Haltepunkt Göggingen, der aus einem einfachen Holzunterstand ohne Bahnsteig bestand. Dieser Holz-Haltepunkt wurde Ende der 1960er-Jahre entfernt und der Bahnhalt aus den Fahrplänen gestrichen, weil er zu selten benutzt wurde.

Der Bahnhof Augsburg Messe wurde im Jahr 2000 im Rahmen der Messe Interschutz eröffnet.

Details

Gleich am Haltepunkt Augsburg Messe, der zwei Bahnsteiggleise aufweist, befindet sich eine gleichnamige Bushaltestelle. Sie wird von der Buslinie 41 angefahren. Außerdem befindet sich am Bahnhof Augsburg Messe ein Straßenbahnstichgleis, das zu Großveranstaltungen in der Messe Augsburg von der Sonderlinie 9 des AVV bedient wird.

Der Haltepunkt Augsburg Messe bietet keine Service, keine Parkplätze, keinen Taxistand, keinen Fahrradverleih, keine Toiletten, keine Gepäckaufbewahrung, keinen Shop für Reisebedarf und keine Hilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende. Es gibt allerdings Fahrrad-Stellplätze und einen stufenfreien Zugang.

Im Übrigen ist das Messegelände an den Güterverkehr der Augsburger Localbahn angeschlossen. Früher fuhr die Augsburger Localbahn sogar noch einen Haltepunkt AL-Messe für den Personenverkehr an. Diesen hat man jedoch stillgelegt, jedoch wurde der Bahnsteig noch nicht abgetragen.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Anreise mit der Bahn | Bahnhof Augsburg Messe


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis