Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Anreise mit dem Auto | B 300


B 300

eine Bundesstraße, die durch Augsburg und die Region Augsburg führt

Allgemeines

Die B 300 kommt im Westen von MemmingenKrumbach über Steppach und die Bürgermeister-Ackermann-Straße? auf Augsburger Stadtgebiet, das sie über Friedberg wieder Richtung Ingolstadt verlässt.

Geschichte

Mit einem Spatenstich im Oktober 2014 begann man mit dem vierspurigen Ausbau der B 300 auf Höhe des Gallenbacher Berges. Dieser Streckenabschnitt war seit Jahren besonders anfällig für schwere Verkehrsunfälle.

B 300-Anlieger in Friedberg übergaben im Dezember 2015 1.200 Unterschriften für den Bau einer Nordumgehung an den damaligen bayerischen Innenminister Joachim Herrmann. Anfang 2016 meldeten sich die Anwohner der B 300 in Friedberg erneut zu Wort und bemängelten, dass eine Nordumgehung Friedbergs nicht im vordringlichen Bedarf des Fernstraßenausbau- sowie des Bundesschienenwegeausbaugesetz vorgesehen war. Die Nordumgehung Friedbergs war im Bundesverkehrswegeplan nur als weiterer Bedarf mit Planungsrecht vorgesehen. Anwohner in Friedberg wollten deb Bau einer Umgehung, die vom Oberzeller Berg aus zwischen Friedberg und Wulfertshausen? hindurch zur Lechleite? und weiter an die Stadtgrenze von Augsburg führen sollte.

In seiner Sitzung am 2. Dezember 2016 beschloss der Deutsche Bundestag das Fernstraßenausbau- sowie das Bundesschienenwegeausbaugesetz. Dabei wurde die B 300-Ortsumfahrung Diedorf / Vogelsang? als vordringlicher Bedarf gewertet. Somit konnten die seit Jahrzehnten vom Durchgangsverkehr geplagten Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde entlastet werden. Nach dem Beschluss begannen die Neuplanungen des 62 Millionen-Projekts, die eng mit den Ausbauabsichten der Bahnlinie Ulm - Augsburg? abgestimmt wurden.

Details

B 300 im Raum Augsburg

B 300 in Augsburg

B 300 außerhalb des Augsburger Raumes

Weblinks


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Anreise mit dem Auto | B 300


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis