Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Tradition und Geschichte | A | Augsburger Reichstage


Augsburger Reichstage

Allgemeines

Reichstage dienten dazu, dass der Kaiser und die Reichsstände sich über wirtschaftliche, religiöse und politische Themen einigten. Zu den Reichständen zählten die Kurfürsten, geistliche und weltliche Reichsfürsten und die Freien Reichsstädte. Im 16. Jahrhundert fanden elf Reichstage in Augsburg statt.

Allgemeines

Augsburg als Standort von Reichstagen wurde von den Kaisern deshalb geschätzt, weil sie hier auf die Jagd gehen konnten und es nicht weit nach Italien hatten.

Reichstage belasteten die Augsburger Verwaltung und Bürger schwer. So mussten z. B. die Gesandten der Reichsstände während der Reichstage in Augsburger Bürgerhäusern einquartiert werden, was oft dazu führte, dass die Bewohner ausziehen mussten. Die vielen tausend Reichstagsbesucher sorgten darüber hinaus dafür, dass während der Reichstage die Waren in der Stadt teuer und knapp waren.

Details

Im Augsburger Stadtarchiv? sind unter 2.000 laufenden Metern reichsstädtischer Akten allein 80 Meter Akten zu den Reichstagen in Augsburg aufbewahrt, die noch lange nicht vollständig aufgearbeitet sind. Meist ist in diesen Akten von den Belastungen der Stadt durch die Reichstage die Rede, weniger davon, dass die Reichstage auch Geld in die Stadt brachten.

Im 16. Jahrhundert fanden insgesamt 35 Reichstage statt. Davon zwölf in Augsburg. Vor allem die Kaiser Maximilian I.? und Karl V.? hielten ihre Reichstage gerne in Augsburg ab.

Kuriositäten

In Augsburger Rathaus -Protokollen kann man viele Notizen finden, die das Geschehen auf den Reichstagen von ihrer Kehrseite her beleuchten. So findet sich vom 27. März 1548 eine Beschwerdenotiz des residierenden Mainzer Kurfürsten. Er beschwert sich darüber, dass Bobinger Fischer dem Reichkanzler und Erzbischof von Mainz zu kleine Bachforellen geliefert hatten, die wieder ins Wasser geschüttet werden mussten.

Weblinks


Hauptseite | Tradition und Geschichte | A | Augsburger Reichstage


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis