Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | T | Theater | Augsburger Puppenkiste


Augsburger Puppenkiste

Die Geschöpfe der Augsburger Puppenkiste sind die wahren Stars der alten Reichsstadt? Augsburg.

Augsburger Puppenkiste © Eva Stuhlmüller (www.augsburg-parrot.de)

Allgemeines

Geschichte

Einzelheiten

Besonderes

Auszeichnungen

2013 ging der "Große Preis" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. an die Augsburger Puppenkiste. Damit würdigte die Akademie nach eigener Aussage die Verdienste der Augsburger Puppenkiste, dem bekanntesten Marionettentheater im deutschsprachigen Raum, um die spielerisch-künstlerische Vermittlung von Literatur an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der "Große Preis", gestiftet von der Märchenstiftung Walter Kahn und dotiert mit 3.000 EUR wurde in einem Festakt am 25. September 2013 im unterfränkischen Volkach? (bei Würzburg) verliehen.

2014 vergab das Literaturhaus Stuttgart im Rahmen des Dragon Days Festivals seinen Hauptpreis, den "Schwäbischen Lindwurm", einen Fantastik-Preis, an die Augsburger Puppenkiste. Zur Begründung hieß es: "Die im Zeitalter der Computerbilder vermeintlich antiquierte Illusionsmaschine Marionettentheater ist, genau betrachtet, ein fantastischeres Medium als die VFX-Hexenküche einer Hollywood-Großproduktion." Ebenfalls 2014 gewannen die Minijob-Zentrale und die Augsburger Puppenkiste gemeinsam den Politik-Award des Magazins "Politik und Kommunikation" in Berlin. Ausgezeichnet wurde eine bundesweite Kampagne zur Anmeldung von Haushaltshilfen. Die Jury lobte die kreative und humorvolle Umsetzung der Kampagne, die es geschafft habe, ein komplexes Thema leicht und verständlich zu kommunizieren.

Adresse

Augsburger Puppenkiste
und "die Kiste" -
Das Augsburger Puppentheatermuseum
Spitalgasse 15
86150 Augsburg

Tel. 0821/4503450
E-Mail: info(@)diekiste.net

Kassenschluss ist um 18 Uhr.


Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | T | Theater | Augsburger Puppenkiste


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis