Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | A | Augsburger Panther


Augsburger Panther

kurz: „Die Panther“; ältester Eislauf-Verein Deutschlands

Allgemeines

Die Augsburger Panther sind die Eishockeymannschaft Augsburgs. Die offizielle Abkürzung ist AEV. Sie rührt vom Augsburger Eislaufverein?, dem Stammverein der Augsburger Panther. Aktuell spielen die Augsburger Panther in der Deutschen Eishockey Liga (DEL; 1. Bundesliga), der höchsten deutschen Eishockey-Spielklasse.

Mit ihrem Budget von um die vier Millionen Euro gehören die Augsburger Panther zu den "kleinen" Vereinen der 14 DEL-Mannschaften.

Geschichte

Die Augsburger Panther wurden als AEV 1878 gegründet. Sie gelten deshalb als der älteste noch bestehende deutsche Eissportverein.

1987 musste der Verein Konkurs anmelden, weil er 1,5 Mio. DM Schulden hatte. Selbst die Spielerausrüstungen sollen schon verkauft gewesen sein. Der Verein wurde in der Folge in die Oberliga Süd zurückgestuft, doch die Fans ließen den Verein nicht im Stich und gingen weiterhin zu den Spielen. Deshalb konnte der Verein im Frühjahr 1989 das Kürzel "i. K. (in Konkurs)" abstreifen und sich anschließend wieder in die Eishockey-Bundesliga hocharbeiten.

2005 wurde Max Fedra Vereinsmanager.

2010 feierten die Panther mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ihren größten Vereinserfolg.

In der Saison 2013/14 kamen fast 140.000 Zuschauer zu den 26 Heimspielen der Augsburger Panther.

Details

Jedes Jahr gibt es bei den Augsburger Panthern eine offizielle Saisoneröffnung. Hier werden die alten und neuen Spieler vorgestellt, man spricht über Eishockey oder die beginnende neue Saison, die Spieler schreiben Autogramme und stehen Rede und Antwort. Kleine Panther-Fans können Torwandschießen oder auf eine Hüpfburg klettern oder malen. Ein schönes Familienfest.

Sonstiges

In einem Wettbewerb der Fastfood-Kette McDonalds kreierte der ehemalige Panther-Kapitän und Deutsch-Kanadier Duanne Moeser 2012 einen Hamburger namens „Mc Panther“, der deutschlandweit unter die fünf schmackhaftesten Versionen gewählt wurde und deutschlandweit in Filialen der Kette verkauft wurde. Zutaten waren Rindfleisch, Zwiebeln, Käse, Eisbergsalat, Tomate, Schinken, Mozzarella und Tomatensauce.

Adresse

Augsburger Panther Eishockey GmbH
Rehlingenstraße? 4
86153 Augsburg

Tel. 0821/50305-0
Fax. 0821/50305-55
E-Mail: info(@)aev-panther.de


Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | A | Augsburger Panther


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis