Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburg-Links | Augsburger Bloggerszene | Augsburg schreibt


Augsburg schreibt

Eine ehemalige Augsburger Blog-Aggregation.

Allgemeines

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th106---ffffff--augsburg_schreibt.jpg.jpg

Da hatte Horst Thieme mal wieder zugeschlagen - in Kooperation mit Jan-Peter Kuntoff?. Was steckte dahinter? Im Grunde eine Erleichterung für denjenigen, der keine Lust hat, ständig zig Blogs über und aus Augsburg zu beobachten. Das nahm ihm die Seite "Augsburg schreibt" ab. Sie ist eine so genannte Blog-Aggregation, will heißen, dass man auf dieser Seite immer ganz aktuell lesen konnte, was Augsburger Blogger meinen, denken, schreiben - ohne deren Seiten besuchen zu müssen. Auf "Augsburg schreibt" gab es immer die Überschrift und die ersten paar Zeilen eines Fremdbeitrags zu lesen, was meist genügte, um zu entscheiden, ob man auf die entsprechende externe Seite gehen wollte, um den Beitrag zu Ende zu lesen.

Die Grafik der Seite setzte die Idee dahinter wunderbar um. Selbst wenn man nicht gleich kapierte, was eine Aggregation von Blogs ist, der Header der Seite mit der nächtlichen Stadtansicht und den Pfeilen auf einzelne Gebäude erklärte intuitiv: dort sitzen die Augsburger Blogger in ihrem Stübchen und schreiben.

Eingebunden waren Seiten wie blogsburg, e-Thieme, augs.blog?, provinzblog?, aber es flossen auch Infos von der Neuen Szene oder der Augsburger Allgemeinen und anderen Augsburger Nachrichtenseiten ein.

Weitere Services der Seite waren ein Newsticker, ein Archiv, das nach Monaten geordnet war, und ein Newsletter - für alle, die hin und wieder einen kleinen Anstoß brauchten, sich mit dem Thema Augsburg zu beschäftigen.

Geschichte

Augsburg-schreibt.de wurde im Jahr 2008 zugunsten eines neuen Services abgeschaltet, weil die beiden Macher aufgrund des positiven Feedbacks zu ihrer Seite auf eine Erweiterung ihrer Grundidee kamen. Wenn die Blogaggregation in Augsburg klappt - warum nicht auch in anderen Städten? So wurde blokal gegründet, ein Service, der Augsburg Schreibt.de nicht nur ersetzte, sondern auch mit weiteren Features anreicherte.

2013 hatte sich eine Wertinger SEO-Agentur unter der Domain häuslich niedergelassen.


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburg-Links | Augsburger Bloggerszene | Augsburg schreibt


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis