Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Augsburg-Wiki-Portal | Augsburg-Wiki intern


Augsburg-Wiki intern

2016

November 2016 - Nachdenken über meine Motivation

Immer wieder darüber nachdenken, warum ich trotz meiner unheilbaren Krebserkrankung das Augsburgwiki weiter betreibe. Ohne Motivation wäre die Seite nicht mehr im Netz. Sicher. Doch die Motivation hat sich seit 2006, als ich das Augsburgwiki begann, geändert. Früher dachte ich, irgendwann wird es keine Printveröffentlichungen über Augsburg mehr geben, deshalb sollte man (also ich) mit dem Sammeln des Wichtigen über Augsburg beginnen. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt: Es wird das gedruckte Buch zu Augsburg oder die Zeitung zu Augsburg weiterhin geben. Neben dem Internet, neben der digitalen Welt. Es wird weiterhin Menschen geben, die das Buch oder die Zeitung zur Information nutzen.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th126---ffffff--matthias-stoebener_sommer-2016.jpg.jpg

Daneben aber gibt es eine große Menge an Menschen, die sich lieber digital mit einem Thema beschäftigen. Es ist für sie bequemer, schnell auf das Internet zugreifen zu können, wenn sie eine Information brauchen. Das Internet haben sie immer dabei, das Buch oder die Zeitung nicht. Und es gibt natürlich auch noch die hybriden Leser, also diejenigen, die sich sowohl in Büchern bzw. Zeitungen als auch im Internet über einen Gegenstand informieren. Zu diesen hybriden Lesern gehöre ich selbst. Und deshalb weiß ich beides zu schätzen: den Artikel in der Zeitung, die Abhandlung im Buch, aber auch die immer greifbare Information, die ich durch das Internet erhalte.

Deshalb möchte ich dazu beitragen, dass Informationen zu Augsburg so breit es mir möglich ist, jederzeit und überall zur Verfügung stehen. Und zwar in einer Qualität, die sich an professionellen Standards messen lassen kann. Faktentreue, Unparteilichkeit, Akkuratesse und Transparenz sind mir dabei Leitmotive. Das ist meine bleibende Motivation. Aus Freude am Schreiben, aus Freude an der Stadt Augsburg, aus Freude am Erwerb von Wissen und seiner Weitergabe will ich mit dem Augsburgwiki zur Vielfalt des Wissens über diese große und beispielhafte europäische Stadt beitragen. Nicht in Konkurrenz zu anderen Akteuren auf diesem Feld (wie Verlage, Zeitungen, Radio und Fernsehen), sondern als Ergänzung für Menschen, die etwas genauer hinsehen. Und so lange mir der Krebs die Zeit dazu lässt.

2015

April 2015 - Krankheit als Hindernis

Es begann im April 2015 mit Sodbrennen, Erbrechen und Durchfall. Der Hausarzt konstatierte in den folgenden Wochen und Monaten nacheinander Darmgrippe, Salmonellen und eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz. Eine Magen- und Darmspiegelung erbrachte keine weiteren Erkenntnisse. Die Symptome besserten sich nicht, im Gegenteil. Es kamen weitere Symptome dazu, etwa Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Kreislaufprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten ... Das hatte zur Folge, dass ich immer weniger Kraft hatte, das Augsburgwiki weiterzuführen.

Im Juli 2015 stellte man im Klinikum Augsburg einen neuroendokrinen Tumor in der Bauchspeicheldrüse bei mir fest, der Metastasen in den Nebennieren und der Leber gebildet hatte. Außerdem ein Cushing-Syndrom und Hypercortisolismus. Zwei Operationen und mehrere Chemotherapien führten dazu, dass ich Ende 2015 nur noch Metastasen des Krebses in der Leber hatte und mit den Nachwirkungen des Cushing-Syndroms kämpfen musste. Vor allem der mit dem Cushing-Syndrom verbundene Muskelabbau setzte mir zu. Er führte dazu, dass schon wenige Schritte für mich eine riesige Kraftanstrengung bedeuteten und ich erst Anfang 2016 wieder fähig war, ein oder zwei Stunden am Computer zu arbeiten.

Seit Ende 2015 bin ich Morbus Addison-Patient. Das heißt, dass ich das Stresshormon Cortisol in Tablettenform zu mir nehmen muss und jederzkeit an einer Addisonkrise sterben kann. Auch die Metastasen des neuroendokrinen Tumors auf der Leber sind eine Bedrohung meines Lebens, denn bisher gelang es den Ärzten nicht, deren Wachstum zu stoppen. Gelingt dies nicht, bedroht auch die wachsende Tumorlast mein Leben. Das hat mich zum ersten Mal dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie es mit dem Augsburgwiki weitergehen könnte, wenn ich mich nicht mehr darum kümmern könnte.

Archiv


Hauptseite | Augsburg-Wiki-Portal | Augsburg-Wiki intern


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis