Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Verschiedenes | Annahof


Annahof

Ein Hof bei der evangelischen Kirche Sankt Anna in Augsburg.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_01.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_02.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_03.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_04.jpg.jpg
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_05.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_06.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_07.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_08.jpg.jpg
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_09.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_10.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_11.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--annahof_sankt_anna_augsburg_12.jpg.jpg

Allgemeines

Der Annahof ist unbedingt besuchenswert, ist er doch ein spiritueller Ort mit einer großen historischen Vergangenheit und einer ausgezeichneten Lage in der Augsburger Innenstadt?. Im Sommer kann er während des Shoppens oder danach als Refugium der Entspannung und Ruhe genutzt werden. Eine Parkmöglichkeit ist direkt unter dem Platz vorhanden.

Die Evangelische Kirche in Augsburg hat den Platz zu einem großartigen Zentrum gelebten Glaubens heute gemacht und verleugnet doch nicht die Tradition dieses Ortes, an dem schon Martin Luther eine wichtige Station seines Weges und der Reformation hinter sich gebracht hat. Wie heißt es auf der Webseite der Evangelischen Kirche zum Annahof? "Seit fast 800 Jahren wird an diesem Ort christlicher Glaube gelebt, um seine rechte Gestalt gerungen, an den Grenzen menschlicher Verstehens- und Friedensfähigkeit gelitten und werden Erfahrungen des Getragenseins von Gott gemacht."

Details

Im Annahof 4: Dieses Gebäude beherbergt den Annapunkt mit der Ansprechbar und verschiedenen Tagungsräumen.

Im Annahof 6: Hier befand sich früher das Gymnasium bei Sankt Anna. Es wurde 1531 von der Evangelischen Kirche in Augsburg als Schule gegründet. In den Jahren 1613 bis 1625 baute Elias Holl dann westlich der Kirche Sankt Anna einen Zweckbau mit einer strengen Symetrie und einer klaren Gliederung. Der Walmdachbau steht noch heute. Besonders ästhetisch wirkt der Uhrengiebel mit seiner Dachreiterglocke und seinen Ziervoluten.

Übrigens besuchte Prinz Charles Louis Napoleon, der spätere Kaiser Napoleon III. das ehemalige Gymnasium bei Sankt Anna in den Jahren 1821 bis 1823. 1867 besuchte er seine ehemalige Schule als Kaiser.

Der Annahof ist auch Erinnerungsort für die historische Augsburger Stadtbibliothek, die 1613 im Annahof errichtet wurde.

Lage des Annahofs


Weblinks


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Verschiedenes | Annahof


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis