Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | A | Anna-German-Weg


Anna-German-Weg

ein Augsburger Weg im 32. Stadtbezirk (Universitätsviertel), der zum Planungsraum XVII (Universitätsviertel) gehört; Postleitzahl ist 86159

Allgemeines

Der Augsburger Weg erinnert an die berühmte Sängerin Anna Viktoria German (1936 – 1982), die russlanddeutscher Abstammung war. Er befindet sich in einem Augsburger Viertel, in dem viele der fast 9 Prozent Russlanddeutschen ab den 1980er Jahren Wohnung und Heimat fanden. Der Anna-German-Weg führt am Kosmos-Jugendhaus? und der Sporthalle der Blériot-Grundschule? vorbei und verbindet die Dornierstraße? mit der Blériotstraße?. Am Anna-German-Weg ist ein Jugendspielplatz? sowie ein Sportplatz?. Hier halten sich viele Jugendliche des Univiertels auf.

Geschichte

Der Vorschlag zum Anna-German-Weg kam am 10. April 2013 von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.

Am 20. Juni 2013 benannte der Stadtrat den Anna-German-Weg per Beschluss. Damit sollte die Integrationsleistung der Russlanddeutschen in Augsburg gewürdigt werden. Die Weg-Benennung fiel fast mit dem 250. Jubiläum des Einladungsmanifestes der Zarin Katharina II. zusammen. Sie hatte am 22. Juli 1763 mit diesem Manifest die Deutschen eingeladen, in ihr Reich zu kommen, was zu ersten deutschen Niederlassungen in Russland führte.

Im Zuge der Weg-Benennung erhielt das Kosmos-Jugendhaus? die Adresse Anna-German-Weg 1 (früher Blériotstraße? 39).

Details

Anna Viktoria German wurde am 14. Februar 1936 in Urgentsch, Usbekistan, geboren. Sie starb am 25. August 1982 in Warschau, Polen, wo sie lange als polnische Sängerin mit russlanddeutschen Wurzeln gewirkt hatte. Noch heute kennen sie viele Polen und russlanddeutsche Spätaussiedler, denen sie mit ihrer Lebensleistung und ihrem schweren Schicksal als Vorbild bei der Integration gilt.

Der Anna-German-Weg ist nur etwa hundert Meter lang und beleuchtet.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | A | Anna-German-Weg


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis