Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | A | Am Rößlebad


Am Rößlebad

Eine Gemarkung im 8. Stadtbezirk (Jakobervorstadt Nord?), der zum Planungsraum I (Innenstadt) gehört und die Postleitzahl 86152 trägt.

Allgemeines

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_1_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_1_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_1_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_1_4.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_1_5.jpg.jpg

Um zur Gemarkung "Am Rößlebad" zu kommen, geht man vom Mittleren Graben nach rechts hinunter. Dort sieht man ein altes Gebäude mit einer großen Wandmalerei, auf der ein Ross dargestellt ist. Es gibt zwei Deutungen, wie die Gemarkung zu ihrem Namen kam. Die einen glauben, dass hier früher Pferde im nahegelegenen Sparrenlech? gewaschen worden seien. Andere führen den Namen auf den Bader Johann Rößle zurück, der hier im 17. Jahrhundert wohnte.

Geschichte

Bis zum 19. Jahrhundert gab es Am Rößlebad 6 ein Wannen- und Schwitzbad. Das mag der Grund sein, warum das Augsburger Stadtlexikon? schreibt, der Name der Gemarkung käme von dem hier liegenden Bad, das von Johann Rößle 1658 umgebaut worden sein soll.

Details

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_2_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_2_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_2_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_2_4.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_2_5.jpg.jpg

Von der Straße "Am Rößlebad" gehen östlich mehrere Quergässchen ab, die parallel zueinander verlaufen: Erstes, Zweites, Drittes, Viertes und Fünftes Quergässchen. Hier kann man noch heute die beengten und ärmlichen Verhältnisse des 14./15. Jahrhundert studieren, als hier sächsische Textilarbeiter und Bleicher angesiedelt wurden, die man angeworben hatte, um Augsburg einen weiteren wirtschaftlichen Aufstieg zu ermöglichen.

Am Rößlebad 1: Der über Eck stehende Giebelbau mit einer gewundenen Durchfart stammt aus dem 16. Jahrhundert, hat drei Geschoße und wurde als Wohnhaus genutzt. Im Osten gibt es eine Altane und einen Vorgarten. Im Inneren ist ein gewendeltes Treppenhaus zu besichtigen, der Torbogen wurde als Holzkonstruktion mit Ziegelstein errichtet. Das Haus bezeugt die Augsburger Bürgerhauskultur, denn auch die Ausstattung des Hauses ist gut erhalten.

Am Rößlebad 2: Dieses Haus erinnert an den dörflichen Charakter der Jakobervorstadt und weist an der Hauswand die Inschrift "H.368" auf. Diese Buchstaben-Zahlen-Kombination ist auf das Jahr 1781 zurückzuführen, als das Armenwesen der Stadt reorganisiert wurde und man die Stadt in so genannte Literabezirke einteilte.

Die Gebäude Am Rößlebad 5, 6, 8 und 14 wurden als Wohnhäuser genutzt. Trauständige Satteldachbauten sind Am Rößlebad 5, 6 und 8. Alle drei Häuser gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Am Rößlebad 6 hat Schleppgauben, Am Rößlebad 8 steht mit seinen zwei Geschoßen an der Ecke zum Vierten Quergässchen, eine frei liegende Außentreppe führt ins Obergeschoß. Im Gegensatz dazu ist Am Rößlebad 14 ein dreigeschoßiger Giebelbau mit einer Traufseite zum Stadtgraben.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_3_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--am-roesslebad-augsburg_3_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th99---ffffff--am-roesslebad-augsburg_3_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th80---ffffff--am-roesslebad-augsburg_3_4.jpg.jpg

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | A | Am Rößlebad


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis