Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Hotels | Altstadthotel Augsburg


Altstadthotel Augsburg

ein familiäres Hotel Garni mitten in der Altstadt von Augsburg, ideal um die wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß zu erkunden

Das Altstadthotel von außen - (c) by Altstadthotel Augsburg

Allgemeines

Das Hotel ist in einem denkmalgeschützten Patrizierpalais aus dem 16. Jahrhundert untergebracht und liegt zentral. Die Atmosphäre des exklusiven Hotels ist familiär. Es wirbt mit einer zentralen Lage in einer verkehrsberuhigten Nebenstraße der berühmten Maximilianstraße, der Kapuzinergasse. Das Haus ist ein Hotel garni und hat sehr viel Charme. Der Bau ist traufseitig errichtet, hat drei Geschosse mit Lisenen- und Putzgliederung und besaß früher zwei Toreinfahrten, die heute zu Türen umgearbeitet sind. So, wie sich das Hotel heute präsentiert, geht es in seiner Gestaltung auf das 18. Jahrhundert zurück.

Geschichte

Wie so manches Haus in Augsburg, blickt auch das Altstadthotel auf eine lange Geschichte zurück. Das Hotel ist in einem Patrizier -Haus untergebracht, dessen Geschichte mindestens auf die Zeit um 1500 zurückgeht. Jedenfalls wurde das Haus um diese Zeit im Augsburger Grundbuch? erwähnt. Damals gehörte es der Famile Hainhofer?, die als Kaufmannsfamilie im Textilhandel tätig war. Der erste Besitzer des Hauses war Melchior I. Hainhofer?. Er hatte den Aufstieg vom einfachen Textilhändler zum angesehenen Kaufmann mit Vermögen geschafft und gehörte den Kaufleutestuben? an. Diese gaben den wirtschaftlich aktiven und erfolgreichen Aufsteigern aus den Zünften? die Möglichkeit der gesellschaftlichen Selbstdarstellung und politischen Willensbildung. Von Kaiser Karl V.? erhielt Melchior I. Hainhofer? einen Wappenbrief?.

Ende der 1980er Jahre sanierte man das Gebäude und brachte darin ein Hotel unter.

Bis 2009 hieß das Haus Alstadthotel Ulrich, weil es in der Nähe von Sankt Ulrich und Afra liegt. Da in diesem Jahr ein Besitzerwechsel stattfand und der Vorbesitzer den Namen "Altstadthotel Ulrich" geschützt hatte, wurde der Name in "Altstadthotel Augsburg" geändert. 2009 kam mit dem Besitzerwechsel des Altstadthotels auch ein neues, der historischen Substanz entsprechendes Konzept. Der Empfangsbereich mit seinem Kreuzgewölbe wurde mit neuen Farbelementen und einer neuen Möblierung zu einem freundlichen und gemütlichen Aufenthaltsbereich. Im Frühstücksraum wurden alte und neue Elemente kombiniert. Im Sommer lädt der neu gestaltete Innenhof zum Verweilen ein. Auch die 34 Zimmer gestaltete man so um, dass unterschiedliche Stilrichtungen zum Ausdruck kamen und jeder Raum eine persönliche Note erhielt.

Details

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th100---ffffff--augsburg_altstadthotel_2011_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--augsburg_altstadthotel_2011_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th85---ffffff--augsburg_altstadthotel_2011_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--augsburg_altstadthotel_2011_4.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th85---ffffff--augsburg_altstadthotel_2011_5.jpg.jpg

Das Hotel Garni bietet 34 Zimmer in einer geschichtsträchtiger Atmosphäre. Alle Hotelzimmer sind mit TV, ISDN-Telefon, W-LAN sowie mit Dusche und WC ausgestattet. Das Haus verfügt auch über behindertenfreundliche Zimmer, die mit einem Lift bequem zu erreichen sind.

Im Haus können historische Gewölbe aus der Ursprungszeit des Hauses als außergewöhnliches Ambiente für die unterschiedlichsten Veranstaltungen genutzt werden.

Das Altstadthotel Augsburg bietet den richtigen Rahmen für Tagungen, Meetings, Seminare, Festessen, Geburtstage oder Jubiläen. Eine kleine Bar in der Empfangshalle lädt zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter kann man auf einer Terrasse im Freien die Sonne genießen.

Akzeptierte Zahlungsmittel sind Barzahlung‎, EC-/Maestro-Karte‎, MasterCard und Visa.

Adresse

Altstadthotel Augsburg
Kapuzinergasse 6
86150 Augsburg

Tel. 0821/59 74 73 70
Fax.0821/59 74 73 7 51
E-Mail: info(@)altstadthotelaugsburg.de


Weblinks


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Hotels | Altstadthotel Augsburg


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis