Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Verschiedenes | Friedhöfe | Alter Ostfriedhof Haunstetten


Alter Ostfriedhof

Allgemeines

Geschichte

Im Lechhauser Adressbuch von 1900 wurden folgende zwei Paragraphen der Leichenordnung des Alten Ostfriedhofs abgedruckt:

"§ 4 Ferner ist an einem Finger der Leiche ein Ring zu befestigen, der durch einen feinen Draht mit einem Läutwerk in Verbindung gebracht ist.

§ 5 Der Leichenwärter hat die Leichen durch die Glasthüre zu überwachen und bei allenfallsigem Ertönen der erwähnten Glocke im Leichensaal zu besichtigen. Bemerkt er an einer Leiche Lebenszeichen, so hat er sofort einen Arzt rufen zu lassen."

In den 1960er Jahren kam der Alte Ostfriedhof an seine Kapazitätsgrenzen. Weil an der Grenze zu Hochzoll damals sowieso der Neue Ostfriedhof? eingerichtet wurde, schloss man eine Erweiterung des Alten Ostfriedhofs aus.

Details

Öffnungszeiten

Adresse

Weblinks


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Verschiedenes | Friedhöfe | Alter Ostfriedhof


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis