Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Öffentlicher Personennahverkehr | Mobilitätsdrehscheibe | Allgemeines zur Augsburger Mobilitätsdrehscheibe


Allgemeines zur Augsburger Mobilitätsdrehscheibe

Mit der Mobilitätsdrehscheibe wollte die Regenbogen -Regierung Augsburgs in ein neues Mobilitätszeitalter der Stadt starten. Vor allem der Königsplatz als zentraler Umsteigeknoten der Stadt war in die Jahre gekommen und genügte nicht mehr den Erfordernissen einer komfortablen, sicheren und modernen Verkehrsschnittstelle für eine immer mobiler werdende Stadtgesellschaft. So sollte die Idee der Mobilitätsdrehscheibe den ÖPNV Augsburgs zukunftsfähig machen und gleichzeitig gegenüber dem Individualverkehr stärken.

Das Projekt der Mobilitätsdrehscheibe ist ehrgeizig für Augsburg. Zum einen überstiegen die Kosten leicht die 200 Mio.-Euro-Marke schon in den Planungen, zum anderen umfasst die Mobilitätdrehscheibe fünf Einzelprojekte, die schon als einzelne schwer zu stemmen sind. Wichtig für das Gelingen des Gesamtprojekts ist, dass die einzelnen Maßnahmen gut miteinander verknüpft und zeitnah umgesetzt werden.

Übernommen von der Regenbogen -Stadtregierung, führte die darauf folgende konservative Stadtregierung aus CSU und Pro Augsburg? die Idee der Mobilitätsdrehscheibe mit Modifizierungen weiter, nicht ohne das Projekt aus Marketing-Gründen in "projekt augsburg city" umzubenennen. Im typischen Marketing-Sprech unserer Zeit lobten Flyer, eigene Webseite, Facebook-Auftritt etc. das Projekt als "bedeutende Aufwertung" der Augsburger Innenstadt?: die Fußgängerzone und die Maximilianstraße würden neu gestaltet, zwischen Königsplatz und Theater Augsburg entstehe ein grüner Boulevard. Man werde in der Stadt von morgen keinen Raum für zusätzliche Straßen und Parkplätze? haben, sondern intelligenter und umweltfreundlicher unterwegs sein - etwa mit Leihfahrrädern oder Bus-Verkehr? und Straßenbahnen.

Weblinks


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Öffentlicher Personennahverkehr | Mobilitätsdrehscheibe | Allgemeines zur Augsburger Mobilitätsdrehscheibe


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis