Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Arbeitsmarkt Augsburg | Agentur für Arbeit Augsburg


Agentur für Arbeit Augsburg

erster Dienstleister am regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt der Wirtschaftsregion Augsburg?

Allgemeines

Aufgaben der Agentur für Arbeit in Augsburg sind:

Arbeitgeber-Services

  • Ansprechpartner in allen Fragen der Personalsuche
  • Vermittlung von Fachkräften
  • Finanzielle Unterstützung
  • Unterstützung von Arbeitgebern bei der Planung von Qualifizierungsprogrammen, der Aus- und Weiterbildung der Belegschaft

Services für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Geschichte

Vor 1989 riss man die frühere Spinnerei am Senkelbach? ab, um dann in diesem Jahr das neue Arbeitsamt am östlichen Ende der Wertachstraße errichten zu können. In den 1980er Jahren gab es in dem Gebäude der Spinnerei Hausbesetzer, die mit Transparenten auf sich aufmerksam machten. Wo heute das Arbeitsamt Augsburg steht, wurden ab 1862 Spinnmaschinen von den Wasserkräften des Senkelbachs angetrieben. Hier standen an einem Durchgang zwischen der Langenmantelstraße und der Mittelstraße ehemals auch die Arbeiterwohnungen der Spinnerei. Während eines Streiks der Augsburger Maurer kam es um 1900 hier zu den schlimmsten Ausschreitungen, die Augsburg bis dahin gesehen hatte, weil sich hier der Hass und die Notlage der Arbeiter gegen ihre kapitalistischen Unterdrücker mit voller Wucht entlud. Streiposten hatten versucht, von den Spinnereieigentümern angeworbene italienische Streikbrecher beim Bau eines Spinnereigebäudes zur Arbeitsniederlegung zu überreden. Dazu gesellten sich immer mehr Streikende und die Italiener fühlten sich immer bedrohter. Die herbeigerufene Polizei stellte das gesammte Augsburger Viertel unter Ausnahmerecht, um die Situation zu befrieden. Mit Wasser aus den Hydranten und dem Einsatz von 700 Soldaten versuchte man wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen, was am Ende zu einer Niederlage der streikenden Maurer führte. In der Folge kam es zu den so genannten Augsburger Krawallprozessen. Gegen willkürlich aus der Menge herausgegriffene Augsburger Maurer verhängte die bürgerliche Augsburger Klassenjustiz insgesamt 21 Jahre Haft.

Heute ist hier alles befriedet und man kann gemütlich am Senkelbach entlang auf einem Fußgängerweg schlendern.

Details

Berufsinformationszentrum

Abgekürzt BiZ. Das Berufsinformationszentrum wendet sich vor allem an junge Menschen mit ihren Fragen nach Bildung, Arbeitsmarkt und Beruf. Vorrangiges Ziel ist es, Jugendlichen bei der Berufswahl zu helfen, doch auch Erwachsene können mit ihren Fragen zur Karriereplanung, Umorientierung oder Stellensuche zum Augsburger Berufsinformationszentrum kommen. Die Informationen gliedern sich in vier Themenbereiche:

  • Arbeit und Beruf
  • Ausbildung und Studium
  • Bewerbung
  • Ausland

Es finden sich hier auch Internetarbeitsplätze, die Zugänge zu Angeboten wie Jobbörse, Berufenet oder Kursnet bieten. Dort können auch Bewerbungsunterlagen erstellt oder aktualisiert werden - mit der Hilfe von Beratern. Alle Angebote des Berufsbildungszentrums Augsburg sind kostenlos und ohne Voranmeldung nutzbar.

Öffnungszeiten

Mo - Mi: 7.30 - 16 Uhr
Do: 7.30 - 18 Uhr
Fr: 7.30 - 12 Uhr

Adresse

Agentur für Arbeit Augsburg
Wertachstraße 28
86153 Augsburg

Postanschrift:
Agentur für Arbeit Augsburg
86218 Augsburg
Tel. 0800/4555500 (Arbeitnehmer)
Tel. 0800/4555520 (Arbeitgeber)
Fax. 0821/3151-910499


Weblinks


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Arbeitsmarkt Augsburg | Agentur für Arbeit Augsburg


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis