Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Denkmäler | Afraturm


Afraturm

Allgemeines

Der Afraturm war der letzte Augsburger Patrizierturm. Angeblich war hier die heilige Afra gefangen gehalten worden.

Geschichte

Auf einem Albuminpapier-Bild um 1890, das die Maximilianstraße in ihrem mittleren Bereich zeigt und im Bildarchiv des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege aufbewahrt wird, sieht man hinter der westlichen Häuserzeile der Straße neben dem Turm der Kirche Sankt Moritz noch den schlanken Afraturm die Häusergiebel überragen, bevor er im Jahr 1900 für das spätere Polizeigebäude (heute Verwaltungsgebäude I) abgebrochen wurde.

Details

Weblinks


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Denkmäler | Afraturm


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis