Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | A | Abduljabar, Salah


Abduljabar, Salah

Ein Augsburger Friseur und Deutscher Meister im Hair-Tattoo.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--abduljabar_mit_pokal_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--abduljabar_mit_pokal_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--abduljabar_mit_pokal_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--abduljabar_mit_pokal_4.jpg.jpg

Leben und Wirken

Augsburg hat gegenwärtig nicht viele Deutsche Meister in seinen Stadtmauern. Einer davon ist Salah, der Deutsche Meister im Hair-Tattoo.

In der Augsburger Altstadt?, an der Ecke Barfüsserstraße? / Oberer Graben, unterhalb des Perlachberges, hat er seinen Salon, der sich Barbershop4Men? nennt. Dort agiert er zwischen orangefarbenen Sitzmöbeln mit seinem umgeschnallten Scheren-Equipment und superscharfen Rasiermessern. Hair-Tattoo und Bart-Styling ist bei ihm angesagt. Die jungen Kunden stehen bei ihm Schlange. Er ist in Augsburg die Top-Adresse für ausgefallen Bart- und Haargestaltung.

Zu ihm kommen aber auch die Jugendlichen aus der gesamten Umgebung, die Samstagnacht in der Disco oder bei einem Event mal tüchtig aus dem Rahmen fallen wollen. Salah schneidet mit seinen extrem scharfen Geräten alle möglichen staunenswerten geometrische Muster in die Haare, wobei auch die durchscheinende Haut des Gesichts und der Schädeldecke dem exquisiten Haar-Design das faszinierende Aussehen verleiht.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--arbeitend_salah_abduljabar_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--arbeitend_salah_abduljabar_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--arbeitend_salah_abduljabar_3.jpg.jpg

Wer will, kann in den ausliegenden Fotos aberhunderte von Haar-Mustern betrachten, die von Salah mit flinken und geschickten Fingern auf den Köpfen seiner Kunden produziert wurden. "Ich mache jedes Mal ein neues Muster für meinen Kunden", sagt Salah. "Ich betrachte mir das Gesicht, die Form des Kopfes und dann gestalte ich das Hair-Tattoo." Aber nicht planlos drauflos geschnitten, nein, Salah hat eine kreative Methode, nach der er vorgeht. Schließlich ist er auch ein begnadeter Maler von abstrakten Bildern, die er ab und zu in seinem Salon ausstellt. Das Ergebnis verblüfft immer wieder, und seine Kunden lassen sich gern von seiner spontanen Kreation überraschen, denn sie wissen, sie werden auf diese außergewöhnliche gestaltete Haartracht bald angesprochen.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--salahs_spruch.jpg.jpg

Salah Abduljabar, geboren am 3. Mai 1973 (Sternzeichen Stier), kommt aus dem Orient, wo die Tradition des Barbiers sehr groß ist. Der Frisör ist dort eine ganz wichtige Institution. Bei ihm trifft man sich. Hier bespricht man alles. Und so herrscht auch bei Salah eine offene Gesprächsatmosphäre. Hier werden nicht nur die Erfolge von Salah besprochen, sondern auch Ausgehtipps fürs Wochenende kostenlos verteilt. Die FCA -Spieler im Sessel verraten, warum sie das letzte Spiel so leicht gewonnen haben und der DJ lässt wissen, welchen Sound er bei der nächsten Party präsentiert. Die Punkrocker bestellen bei Salah ein krasses Hair-Tattoo mit greller Farbe und spitzen Zacken für den nächsten Underground-Gig. Und der brave Familienvater probiert es zur Freude seiner Frau und Kinder mal mit einem leicht abenteuerlichen Piraten-Bart.

"Jetzt kommt der Verrückte", sagen die Veranstalter bei den Frisör-Meisterschaften voller Freude, wenn Salah mit seinen männlichen Models auf die Bühne klettert. Damit wollen sie sagen, dass Salah eine Schau der Sonderklasse abliefert. Sie betteln schon um Termine bei ihm. Wenn Salah auftaucht, das wissen sie, das hat sich längst herumgesprochen, dann glüht bei seinem kreativen Rausch die Bühne und das Publikum ist hingerissen. Wenn er Lust und Laune hat, verwandelt er sein Model sogar mit Hair- und Body-Tattoo in ein viel bestauntes Gesamtkunstwerk, das vom begeisterten Publikum pausenlos fotografiert und tobend beklatscht wird.

Auszeichnungen

  • Die Goldene Zirbelnuss? wurde Salah Abduljabar für seine besonderen Haarkünste im März 2007 von Klaus Summerer, dem Augsburger Obermeister der Innung für Friseure und Kosmetik mit Glückwünschen für die Zukunft überreicht.
  • Im Oktober 2008 wurde Salah Abduljabar Bayerischer Meister im Hair-Tattoo.
  • Februar 2009 errang er den Titel Deutscher Meister im Hair-Tattoo und wurde durch den Zentralverband des deutschen Friseur-Handwerks ausgezeichnet.
  • Im April 2009 folgte der Titel Schwäbischer Meister im Hair-Tattoo.
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--salahs_auszeichnungen_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--salahs_auszeichnungen_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--salahs_auszeichnungen_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--salahs_auszeichnungen_4.jpg.jpg

Sonstiges

Gefragt sind auch Salahs Hair-Tattoo-Seminare für Kolleginnen und Kollegen und solche, die es werden wollen. Er macht seinen Weg. Ganz Augsburg wird ihm 2010 die Daumen drücken, wenn er zu Weltmeisterschaft im Hair-Tattoo nach Paris fährt.

Adresse

Barbershop 4 Men Inh. Salah Abduljabar Friseur
Barfüßerstraße? 15
86150 Augsburg

Tel. 0821/33975


Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | A | Abduljabar, Salah


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis