Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Hilfe | Administrator


Administrator

Ein User mit besonderen Rechten in diesem Wiki.

Allgemeines

http://www.augsburgwiki.de/uploads/Hilfe/th110---ffffff--server_bild_38.jpg.jpg

Das Wort Administrator (kurz auch "Admin") kommt von dem lateinischen Wort "administrare" und bedeutet verwalten, leiten und beistehen. Manchmal wird der Administrator auch als Sysop (system operator) oder Moderator bezeichnet. Er hat eine besondere Rolle in Computersystemen, Netzwerken, Mailboxen, Foren, Wikis und anderen Netzauftritten, auf denen viele Menschen zusammen an einem Projekt arbeiten.

Die Rechte des Administrators sind gegenüber anderen Usern eines solchen Systems erweitert, damit er das System verwalten, Inhalte redigieren oder Benutzerrichtlinien durchsetzen kann. So kann er die Software updaten, er kann Beiträge löschen oder sperren, ja er kann sogar User von der Nutzung eines Angebots ausschließen. Meist ist der Administrator der Betreiber eines Projektes oder aber von diesem eingesetzt.

Administrator im Augsburgwiki

Im Augsburgwiki ist der Administrator die Person, die das Wiki-System für Autoren und Besucher installiert, konfiguriert und administriert. Die hier verwendete PmWiki-Software wurde so geschrieben, dass sie die Installation und die ersten Einstellungen so leicht wie möglich macht (gerade auch für Anwender, die keine Experten in HTML, PHP oder Webserver-Software sind). Gleichzeitig ist die Software PmWiki flexibel genug, dass jemand mit etwas Kenntnis von HTML und PHP seine PmWiki-Installation den eigenen Bedürfnissen entsprechend problemlos anpassen kann.

Konkretes hierzu auch im Impressum.

Weblinks


Hauptseite | Hilfe | Administrator


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong