Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Sonstiges Wissen | W | Wahrzeichen


Wahrzeichen

Allgemeines

Ein Wahrzeichen wie der Eiffelturm für Paris oder der Dom für Köln fehlt Augsburg. Weder das Rathaus noch der Perlachturm noch der Hotelturm, die Fuggerei oder der Dom Unserer Lieben Frau haben als Imagefaktor für Augsburg ein überragendes Gewicht. Und trotzdem hat Augsburg Charme. Vor allem die Altstadt? macht diesen Charme aus. Hier wird Augsburg als historische und erlebnisreiche Stadt greifbar, weshalb Besuchern der Stadt Augsburg meist positiv in Erinnerung bleibt.

Ähnlich verhält es sich, wenn man evangelische Christen auf Augsburg anspricht. Denn in der Reformation war Augsburg ein bedeutender Schauplatz (siehe Martin Luther, Augsburger Bekenntnis? oder Friedensfest). Das Stadtmarketing? hat sich in den letzten Jahren vor allem des Friedensfestes angenommen, um die Friedensthematik als Vermarktungsaufhänger positiv mit Augsburg zu verbinden, was auch gelungen ist.

Das Stadtmarketing? von Augsburg geht deshalb Wege, die nicht an ein konkretes Wahrzeichen gebunden sind, sondern versucht, mit verschiedenen Imagefaktoren zu punkten und darüber Augsburg bekannt zu machen.

Die Römer sind ein weiterer Imagefaktor für Augsburg, denn Augsburg ist ihre Gründung und viele Menschen wissen, dass die Schwabenmetropole eine der ältesten deutschen Städte ist. Auch dieser Imagefaktor verstärkt die Wahrnehmung Augsburgs als historische und erlebnisreiche Stadt.

In die gleiche Richtung zielen die Fugger und Mozart als Imagefaktoren, mit denen Augsburg für sich wirbt. In den letzten Jahren hat das Stadtmarketing? Augsburgs auch den Augsburger Bertolt Brecht für sich entdeckt, nachdem er lange verdrängt wurde. Bertolt Brecht könnte Augsburg über das rein historisch orientierte Image hinaus führen und den Blick auf die Stadt aktualisieren.

Die meisten Nicht-Augsburger verbinden mit Augsburg die Augsburger Puppenkiste. Egal ob Alt oder Jung: Noch weckt sie die meisten Assoziationen (Stand 2012). Ob das aber noch in Zukunft so sein wird, ist durch die mediale Reizüberflutung in Frage gestellt.

Geschichte

Weblinks


Hauptseite | Sonstiges Wissen | W | Wahrzeichen


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong