Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Sonstiges Wissen | T | Tierheim Augsburg


Tierheim Augsburg

Allgemeines

Geschichte

Eröffnet wurde das Tierheim Augsburg 1959. Von 1959 bis 1996 war Hans Wenisch Geschäftsführer des Heims. Kurz nach der Eröffnung des Heims versuchte der damalige Geschäftsführer des Tierheims ein kleines Eichkätzchen hochzupäppeln.

1962 erschlugen Unbekannte ein Rehkitz im Tierheim.

1984 entdeckte man in einer Augsburger Garage angeleint einen Löwen, der den Namen Pascha erhielt und für einige Monate im Tierheim Augsburg untergebracht wurde, bevor er in einem Freizeitpark bei Aachen aufgenommen wurde.

Im November 2010 löste eine Rechnung des Tierschutzvereins Augsburg an Stadtbergen eine große Diskussion aus. Für die Unterbringung von neun Ratten im Tierheim Augsburg berechnete der Verein mehr als 1.100 €. Nach Gesetz muss die Gemeinde aus dem Landkreis Augsburg, in der ein Tier, das im Tierheim Augsburg abgegeben wurde, gefunden wurde, die Betreuung bezahlen. Andernfalls müsste eine Gemeinde selbst für Fundtiere aufkommen und Personal anstellen.

Im April 2013 plante das Tierheim Augsburg, mit ausgemusterten drei Schulcontainern dem Platzmangel im Augsburger Tierheim abzuhelfen, indem aus ihnen eine Auffangstation für abgegebene Tiere gestaltet werden sollte.

Details

Immer nach Weihnachten und Ostern hat das Tierheim Augsburg viel zu tun, weil Tiere, die geschenkt wurden, im Tierheim Augsburg abgegeben werden. Aber nicht nur zu diesen Zeiten ist das Tierheim Augsburg viel zu klein. Seit Jahren müssen die Tiere viel Stress aushalten, weil die gesamte Anlage in den letzten Jahren zu klein geworden ist.

Um die Kosten des Augsburger Tierheims mitzufinanzieren, werden von den Gemeinden im Landkreis Augsburg je nach Einwohnerzahl Pauschalbeträge erhoben. 2011 waren das 25 Cent pro Einwohner und Jahr, also etwa 60.000 Euro. Der Tierschutzverein Augsburg hat aber für das Augsburger Tierheim Ausgaben von rund 700.000 €, denn jedes Jahr müssen etwa 2.500 Tiere betreut werden.

Öffnungszeiten

Adresse

Weblinks


Hauptseite | Sonstiges Wissen | T | Tierheim Augsburg


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong