Wichtiger Hinweis: Diese Seite ist (noch) nicht auf dem aktuellsten Stand - die Inhalte sind nach dem Neustart vom Augsburg Wiki noch nicht vom Redaktionsteam geprüft worden. Wir arbeiten die Artikel Stück für Stück ab, aktualisieren diese bei Bedarf und entfernen dann diesen Hinweis. Auf nicht geprüften Seiten kann es zudem zu Anzeigefehlern kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Ihr Augsburg Wiki-Team

Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an briefkasten@augsburgwiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik | Rock | The Trivial Heroes


The Trivial Heroes

Augsburger Trash-Rock der Jahre 1984 bis 1985

Allgemeines

Das Song-Material der Gruppe bestand anfänglich aus „ruhigen Gitarren- Balladen" (Band-Statement). Später schlug sie - „wohl durch exzessives Hören von Beat und sechziger Punk" (Two By Art) - eine härtere Gangart in Richtung Garagen-Rock ein.

„Nachgespielt haben wir ein einziges Stück, nämlich ,Venus' von Shocking Blue - und zwar lange vor Bananarama" (Gerald Bauer).

Die Gruppe hatte ihren ersten Auftritt am 20. September 1984 in einem Turm in Friedberg. Das Ganze war eigentlich mehr eine Party und soll der Legende nach in eine Prügelei ausgeartet sein.

Der nächste Gig kam erst einige Haarschnitte später und ging im Slip über die Bühne. Auf dem „2000 Töne"-Festival im Barbarasaal? 1985 gaben sie ihre Auflösung bekannt, spielten dann aber noch beim Super-Summer-Festival in der Königsbrunner Königstherme und im Siedlerhof? zusammen mit The Creeping Candies.

„Ich möchte behaupten, dass Trivial Heroes eine der letzten oder überhaupt der letzte Vertreter einer emanzipierten Underground-Szene war, die es in Augsburg, wenn auch nur kurze Zeit, tatsächlich gab" (Gerald Bauer).

Besetzung

Gerald Bauer (git)
Hans-Peter Eckardt (git, bs)
Michael Mayr (git, bs)
Thomas „Fizi" Riederer (voc)
Udo Stegherr (dr)

Discographie

MC: Sampler: Bettle O / The Bands (1984), Two By Art (1984)

Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik | Rock | The Trivial Heroes


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an briefkasten@augsburgwiki.de