Dies ist ein Wiki und es ist nie fertig. Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie einfach an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Wirtschaft allgemein | Wirtschaftsraum Augsburg | TEA-Netzwerk - Transfer Einrichtungen Augsburg


TEA-Netzwerk - Transfer Einrichtungen Augsburg

Ein Netzwerk für den Wirtschaftsraum Augsburg (A3), das die Kooperation zwischen regionalen Hochschulen bzw. hochschulnahen Transfereinrichtungen und Unternehmen, speziell kleinen und mittleren Unternehmen fördern und erleichtern soll.

Allgemeines

TEA ist ein Netzwerk von Hochschul-Transfereinrichtungen in Augsburg und Nordschwaben.

Das TEA-Netzwerk will erfolgreiche Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen zum gegenseitigen Nutzen im Wirtschaftsraum Augsburg und Nordschwaben anstoßen. Es bündelt Anlaufstellen für Unternehmen an den Hochschulen und Anwenderzentren in Augsburg und Nördlingen?. TEA zielt auf den Aufbau eines Kooperationsnetzwerks von Hochschul-Transferstellen des Hochschulstandorts Augsburg, das gebündelt und pro-aktiv auf die Unternehmen in der Region zugeht.

An Universitäten und Hochschulen in Augsburg wird umfangreiches anwendungsbezogenes Wissen „produziert“, auf das auch Unternehmen zurückgreifen können. Ideal, wenn die eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ergänzt und auf den neuesten Innovations-stand gehoben werden sollen. Die TEA - Hochschul-Transfereinrichtungen Augsburg sind eigens für Unternehmen eingerichtet, die Interesse an einer Kooperation mit den Hochschulen haben. Besonders in den Bereichen Produktionstechnik, Mechatronik, Antriebstechnik, Materialwissenschaft und Innovationsmanagement, aber auch in den Bereichen Marketing, Betriebswirtschaft, Organisation und Personalentwicklung können Unternehmen von anwendungsnaher Forschung und Entwicklung, dem aktuellem Know-How aus den Hochschulen, den Dienstleistungsangeboten der Hochschuleinrichtungen und von deren technischer Infrastruktur profitieren.

TEA bietet den Unternehmen eine Anlaufstelle für alle Hochschuleinrichtungen z. B. bei technologischer Beratung, der Erstellung von Studien, Gutachten und Analysen, der Nutzung von Gerätschaften, Laboren und Prüfständen, gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Weiterbildung und Qualifizierung sowie der Vermittlung von Wissenschaftlern, Absolventen, Praktikanten und Abschlussarbeiten.

Aber nicht nur Unternehmen haben Vorteile durch eine Transfer-Kooperation, auch die Hochschulen profitieren durch Praxis- und Arbeitsmarktnähe von Lehre und Forschung. Sie erhalten Anstöße für weitere Forschungsfragen, Drittmittel und Forschungsfinanzierungen und können dadurch ihr eigenes Profil schärfen. Interessierte Wissenschaftler von Hochschuleinrichtungen im Wirtschaftsraum Augsburg und Nordschwaben können ihre Transferangebote für Unternehmen im regionalen Transfer-Kompetenzkatalog kostenfrei einstellen lassen.

Copyright der Grafik by TEA-Netzwerk

Geschichte

Das TEA-Netzwerk wurde 2004 ins Leben gerufen.

Im Herbst 2008 erhielt TEA den Zuschlag für eine Förderung mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds.

Details

Wir leben im Zeitalter raschen technologischen Wandels. Durch die Globalisierung sind Unternehmen gezwungen, auf dem neuesten Stand des technischen Fortschritts zu sein und zu bleiben. Unternehmen sind heute zum einen mit einem weltweit wirkenden Konkurrenzdruck, zum anderen mit einem hohen Innovationsdruck konfrontiert. Wissen und Know how sind zu erfolgskritischen ökonomischen Ressourcen geworden. Ein Instrument, um vorhandene externe Wissenspotenziale für Unternehmen verfügbar zu machen, stellt der (institutionalisierte) Wissens- und Technologietransfer dar.

Eine Befragung des TEA-Netzwerks unter regionalen Unternehmen hat ergeben, dass Hochschul-Kooperationen von den befragten Unternehmen sowohl im technologischen wie auch im betriebswirtschaftlichen Bereich nachgefragt werden. Die wichtigsten Interessensgebiete im technologischen Bereich spiegelt die regional vorherrschende Branchenstruktur wider mit einem Schwerpunkt in der Produktionstechnologie. Allem voraus werden Transferleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie nachgefragt, die als Querschnittstechnologie heutzutage letztlich so gut wie jedes Unternehmen im Industrie- wie auch im Dienstleistungssektor betrifft. Potenzielle Transferthemen im Managementbereich sind weniger ausdifferenziert, aber insgesamt sehr stark nachgefragt. Ein Großteil der befragten Unternehmen sieht Transferbedarf insbesondere im Qualitätsmanagement, im strategischen und operativ-organisatorischen Managementbereich sowie im Bereich Marketing, Marktforschung, Vertrieb und Absatz.

Das Projekt TEA-Netzwerk wird aus dem Europäischen Sozialfonds co-finanziert. Die Transferpartner des TEA-Netzwerks kooperieren mit weiteren Partnern, die sich für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft in der Region einsetzen.

Partner des TEA-Netzwerks sind das Institut für Technologietransfer und Weiterbildung (ITW) der Hochschule Augsburg, das Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (AMU) der Universität Augsburg, die FZG - Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) der TU München, das iwb Anwenderzentrum Augsburg der TU München (iwb), das Technologie Centrum Westbayern GmbH (TCW) in Nördlingen? und die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

TEA wird zusätzlich von regionalen Sponsoren unterstützt: JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner, Hielscher & Besser Steuerberatungsgesellschaft? und R & R Revisions- und Beratungs GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft?.

Die TEA-Zentrale (Projektleitung und Außendienst) ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die Interesse an einer Kooperation mit dem TEA-Netzwerk haben und vermittelt einen gebündelten Zugang zu den richtigen Ansprechpartnern der TEA Hochschul-Transfereinrichtungen.

Ein spezieller Service des Netzwerks ist der TEA-Außendienst. Hier kommen die Hochschuleinrichtungen zu Unternehmen. Direkt vor Ort und gemeinsam mit den Unternehmen erarbeitet man, welchen konkreten Nutzen eine Firma aus der Zusammenarbeit mit den Hochschulen ziehen kann.

Adresse

TEA-Netzwerk - Transfer Einrichtungen Augsburg
c/o Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstraße? 2
86150 Augsburg

Tel. 0821/45010-230
Fax. 0821/45010-111
E-Mail: tea(@)region-A3.com

Weblinks


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Wirtschaft allgemein | Wirtschaftsraum Augsburg | TEA-Netzwerk - Transfer Einrichtungen Augsburg


Dies ist ein Wiki und es ist nie fertig. Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie einfach an stoebener@augsburg-wiki.de

Bookmarke diesen Artikel:
TwitThisFacebookGoogleMySpaceTechnoratiMister WongDiggDeliciousYiggLinksilo