Hauptseite | Bevölkerung und Politik | P | Pyhrr, Christian


Pyhrr, Christian

Dirigent und langjähriger Leiter Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg

Leben und Wirken

Geboren wurde Christian Pyhrr 1941 in Freiburg i. B. Die Dirigentenausbildung absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik? in München.

1966 legte er die Künstlerische Staatsprüfung ab.

Von 1966 bis 1993 hatte er Engagements als Dirigent für Musiktheater an Theatern in: Bielefeld, Flensburg, Heidelberg, Hof, Mainz, München, Münster, Regensburg?, Saarbrücken, Salzburg, Wiesbaden und Wuppertal.

Ab 1982 folgten Gastverträge an folgenden internationalen Opernhäusern: Bologna/teatro comunale, Cagliari/teatro dell´opera, Genova/teatro dell´opera, Macerata/Macerata opera, Paris/Grand´opéra, Roma/teatro dell´opera, Torre del Lago/Festival Pucciniano, Trieste/Teatro Verdi und Venezia/teatro La Fenice.

Als Konzertdirigent war Christian Pyhrr immer wieder in Deutschland, Österreich, Italien Frankreich, den BeNeLux-Ländern und Skandinavien unterwegs.

Im Jahr 1992 zog er nach Augsburg, wo er seither wohnt.

Seit 1993 wirkte er als Juror bei internationalen Musik- und Gesangswettbewerben in Deutschland, Frankreich und Italien.

Ab 1994 war er Künstlerischer Leiter des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters? und von 1992 bis 2003 Künstlerischer Leiter des Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart Augsburg.

Von 1992 bis 2001 arbeitete er als Direktor des Leopold-Mozart-Konservatoriums? und war Gründungsmitglied der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.

Seit 2001 ist er Professor für Opernausbildung, Musikalischer Leiter der Opernschule und des Hochschulorchesters Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.

2007 ging er in den Ruhestand.

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | P | Pyhrr, Christian


Dies ist ein Wiki und es ist nie fertig. Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie einfach an stoebener@augsburg-wiki.de



FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong