Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik


Musik

Allgemeines

So musikalisch war Augsburg im Sommer 2014.

Geschichte

Augsburg kann besonders in der Renaissance als überregional bedeutende Musikstadt gelten. Die Reichsstadt? Augsburg erlebte im 15. Jahrhundert einen politischen und wirtschaftlichen Aufstieg, woraus sich ein gesteigertes Repräsentationsbedürfnis der führenden Augsburger Familien und Schichten entwickelte. Und das wiederum führte zu einer Blüte des Augsburger Musiklebens.

Sichtbar wurde dies etwa bei den Augsburger Stadtpfeifern und besonders natürlich bei den Reichstagen?, die in Augsburg abgehalten wurden.

Aber auch die Tatsache, dass sich von 1492 bis 1496 die Hofkapelle von Kaiser Maximilian I.? durchgängig in Augsburg aufhielt, spricht für sich. Das hatte zur Folge, dass ich manche ihrer Mitglieder um das Augsburger Bürgerrecht? bemühten. So z. B. der Komponist Paul Hofhaimer?, der von 1459 bis 1537 lebte.

Das nächste Jahrhundert war wirtschaftlich, politisch und kulturell noch gewichtiger für Ausburg, was sich wieder in seinem Musikleben spiegelt. So war von 1600 bis 1601 der Organist und Komponist Hans Leo Haßler Leiter der Augsburger Stadtpfeifer war.

Auch für das kirchliche Musikleben war diese Zeit bedeutsam. Hier glänzten katholischerseits besonders der Dom? und die Benediktinerabtei Sankt Ulrich und Afra. So wurde z. B. 1561 die Domkantorei? gegründet, die einen Kapellmeister und einen Organisten hatte. Es war vor allem der Domvikar und Komponist Gregor Aichinger? (1564 bis 1628], der hier segensreich wirkte - übrigens ein Schüler von Giovanni Gabrieli.

Und auf Seiten der Protestanten. Hier war damals Sankt Anna die Hauptkirche. Dort gab es eine Kantorei, die ein Reportoire aufwies, das auch überkonfessionell ausstrahlte. Seit 1581 leitete der Komponist Adam Gumpelzhaimer? diese Kantorei.

Musik in Augsburg

Einzelne Musikgattungen

Augsburg in der Musik


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong