Dies ist ein Wiki und es ist nie fertig. Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie einfach an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Gesundheit und Soziales | Stiftungen | Müller-Spengler-Stiftung


Müller-Spengler-Stiftung

Eine Stiftung von Augsburger Bürgern für Augsburger öffentliche Büchereien, die von der Stadt Augsburg verwaltet wird.

Allgemeines

1934 las die damals neunjährige Hilde Müller-Spengler ein Buch mit dem Titel "Das nie verlorene Paradies". Dieses Buch sollte sie lebenslang begleiten und öffnete ihre Sinne für die Pflanzen. 1956 begegnete sie dann ihrem späteren Mann Friedrich Xaver Müller, dem Sohn des Bildhauers Josef Müller?. Was ihr die Pflanzen bedeuteten, bedeutete ihm das Buch.

Weil beide materiell anspruchslos lebten, brachten sie es zu einigem Wohlstand. Und der sollte dem Gemeinwohl dienen. Deshalb gründete Hilde Müller-Spengler nach dem Tod ihres Mannes die schon lange vorbereitete Stiftung und legte die Verwaltung dieser Stiftung zum Wohl der öffentlichen Büchereien in Augsburg in die Hände der Stadt.

Dank der Müller-Spengler-Stiftung ist es der Stadtbücherei nun bereits seit vielen Jahren möglich, neben dem normalen Anschaffungsetat besondere Schwerpunkte bei Anschaffungen zu setzen.

Details

Laut Stadtbüchereileitung profitieren von dem Geldsegen durch die Müller-Spengler-Stiftung neben der Bücherei-Zentrale auch deren Zweigstellen in den Stadtteilen und der Bücherbus?.

Jedes Jahr sind das mehrere Tausend Euro. Im Jahr 2007 konnten für die Stadtbücherei? zusätzlich Medien im Wert von 10.000 Euro angeschafft werden, die vor allem dem Lernbereich zugute kommen. Mit den Neuanschaffungen soll der Aufbau des Bereiches „Schule & Lernen“ in der neuen Stadtbücherei? am Ernst-Reuter-Platz beginnen. In diesem Bereich wird zukünftig für Schüler Literatur aus allen Fachgebieten zusammengeführt und übersichtlich präsentiert. Dabei erhalten alle Medien eine Klartextsignatur und sind somit für die Leser besser auffindbar.

Adresse

Weblinks


Hauptseite | Gesundheit und Soziales | Stiftungen | Müller-Spengler-Stiftung


Dies ist ein Wiki und es ist nie fertig. Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie einfach an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong