Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | K | Kaffeegässchen


Kaffeegässchen

ein Augsburger Gässchen, das zum 1. Stadtbezirk (Lechviertel, östliches Ulrichsviertel) und damit zum Planungsraum I (Innenstadt) gehört; Postleitzahl 86150

Allgemeines

Das Kaffeegässchen ist eines der kleinsten Ausgburger Gässchen. Heute verbindet es als schmaler Durchgang die Maximilianstraße mit der Dominikanergasse. Es führt an einer Seite des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg vorbei und an der Ecke zur Maximilianstraße befindet sich das Lokal Flair?.

Das Kaffeegäßchen liegt laut Augsburger Stadtlexikon zwischen dem ehemaligen Erzbergerschen und Blosfeldschen Kaffeehaus. Es soll früher nach dem Kaffeehausbesitzer auch Otto Wilhelm Hofmann auch Hofmannsgässchen geheißen haben.

Geschichte

Seit wann das Gässchen den Namen Kaffeegässchen trägt, ist nicht bekannt.

Details

Im Kaffeegässchen liegt heute die Flair City Gaststätte?. Es führt gegenüber dem Hotel Steigenberger? auf die Maximilianstraße und liegt parallel zur Heilig-Grab-Gasse.

Beim Augsburger Fassadenpreis 2004 war das Bürgerhaus Kaffeegässchen 4 ein Preisträger. Es handelt sich um ein schmales Gebäude, das als dreigeschossiger Giebelbau mit Flacherker auf profilierter Konsole ausgeführt ist. Gebaut wurde es wohl im 16. oder 17. Jahrhundert. Es erhebt sich an der Ecke zur Dominikanergasse, die wohl an der gleichen Stelle verläuft wie früher die Via Claudia?. Nach der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert wurde das Haus in Stand gesetzt. Man ersetzte störende orangene Klinkerplatten im Ergeschoß durch Putz, man hat die desolate Fassade fachgerecht saniert, neue Holzfenster eingebaut und dem Haus einen passenden Anstrich gegeben.

Auch das Haus mit der Nummer 2 ist ein altes Bürgerhaus, das im Kern auf das 16./17. Jahrhundert zurückgeht, auch wenn es heute die äußere Erscheinung aus dem 18./19. Jahrhundert hat.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | K | Kaffeegässchen


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong