Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | Medien | Hörfunk | hitradio.rt1


hitradio.rt1

Allgemeines

Der Sender hitradio.rt1 gehört zur rt1.media group.

Geschichte

2010 wurde der Sender laut der Funkanalyse Bayern 2010 in der Region am meisten gehört. Am Tag hörten ihn im Schnitt mehr als 150.000 Menschen in der Region, was eine Steigerung um fast 27 % gegenüber dem Vorjahr (knapp 120.000 Hörer am Tag bedeutete. Auch war der Sender mit mehr als 30 % Tagesreichweite unter allen bayerischen Lokalradios führend.

2011 wurden 142.000 Hörer von hitradio rt1 gemessen (Bevölkerung ab 10 Jahren; Stereoempfangsgebiet Augsburg; FAB 2011).

2012 wurde der rt1-Spenden-Marathon zum ersten Mal schwabenweit durchgeführt, gemeinsam mit hitradio.rt1 südschwaben in Memmingen, hitradio.rt1 nordschwaben in Donauwörth und Das Neue RSA Radio in Kempten. Der Spendenmarathon erbrachte mehr als 148.000 Euro für die Kartei der Not.

Im Juli 2013 erhielt das hitradio rt1 im Rahmen der Lokalrundfunktage Nürnberg den Hörfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in der Kategorie Innovation für das Video „Augschburg Style“, eine schwäbische Version von „Gangnam Style“. Außerdem zeigte die offizielle Funkanalyse Bayern (FAB) 2013, dass hitradio rt1 zum 11. Mal in Folge das meistgehörte Lokalradio in Augsburg Stadt und Land war (Tagesreichweite von 27,2 Prozent). Als einziges Lokalradio in Bayern hatte hitradio rt1 in seinem Sendegebiet zudem täglich mehr Hörer als die jeweiligen Sender des Bayerischen Rundfunks? und Antenne Bayern?.

Details

Bekannt ist der Sender durch den rt1-Spenden-Marathon. Jedes Jahr in der Weihnachtszeit wird von dem Lokalsender Geld für die Kartei der Not gesammelt. Am Spendenmarathon beteiligen sich jedes Jahr Tausende Hörer, was zu hohen Spendensummen führt. So konnte z. B. 2012 eine Summe von fast 150.000 € an die Kartei der Not überwiesen werden. Dabei kamen von Spendern aus der Stadt Augsburg allein 130.000 € zusammen. Meist sind es Firmen, die mehrere Tausend Euro spenden.

Adresse

Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | Medien | Hörfunk | hitradio.rt1


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong