Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | F | Fuggerplatz


Fuggerplatz

Ein Augsburger Platz rund um das Fugger-Denkmal.

Allgemeines

In der Mitte des Fuggerplatzes steht das Fugger-Denkmal. Die Anwesen um den Fuggerplatz tragen tragen weiterhin die Adressen der Philippine-Welser-Straße, da man Umadressierungen bei der Schaffung des Fuggerplatzes vermeiden wollte.

Der Platz ist wenig gestaltet und hat eine dreieckige Form. In der Nähe liegt der Martin-Luther-Platz.

Geschichte

Früher war der Platz Teil der Philippine-Welser-Straße.

Aufgrund eines Vorschlags von Stadtrat Rolf Rieblinger? vom 01.12.2008 beschloss der Augsburger Stadtrat am 26.03.2009 aus Anlass des Fuggerjahrs? den Bereich um das Fuggerdenkmal? "Fuggerplatz" zu nennen.

Am 19. Juni 2009 wurde eines von drei Platzschildern in Anwesenheit von Maria Elisabeth Gräfin Thun-Fugger? enthüllt.

Details

In der Begründung zur Umbenennung wurde die besondere Bedeutung der Kaufmanns- und Patrizierfamilie Fugger für Augsburg hervorgehoben. Zusätzlich zur Fuggerstraße? sollen durch die Platzbenennung die Fugger geehrt werden.

Leider lässt die Gestaltung des Platzes sehr zu wünschen übrig. Der Platz ist in einfallslosester Weise zugepflastert. Es gibt keinen Baum, keine Gelegenheit sich zu setzen, weshalb Jugendliche oft die Stufen des Fugger-Denkmals als Sitzgelegenheit benutzen. Vor Jahren versuchte man die Langweiligkeit des Platzes wenigstens in der Nach mit Lichtilluminationen zu überdecken, doch war das nur ein zeitweiliger Versuch, den Platz zu beleben. Weitergehende Maßnahmen wurden bisher nicht ergriffen. Dabei schreit das historische Gebäudeensemble um den Platz geradezu nach einer passenden und zeitgemäßen Stadtplanung, die aus dem trostlosen Hinterhof Augsburgs einen zum Verweilen einladendes Kleinod macht.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | F | Fuggerplatz


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong