Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Regierungsbezirk Schwaben | Landkreis Donau-Ries | Donauwörth


Donauwörth

Allgemeines

Das 44 Kilometer von Augsburg entfernte Donauwörth wurde im späten Mittelalter durch den Salzhandel reich. Damals baute die Reichsstadt ihr Liebfrauenmünster. Vom massigen Turm aus blickt man auf die Reichsstraße, einen der schönsten Straßenzüge Süddeutschlands?.

Donauwörth versteht sich als "Bayerisch-schwäbische Donauperle an der Romantischen Straße". Besonders bewirbt man die ideale Lage für Freizeitaktivitäten wie Radwandern, Wandern, Golfen, Angeln und Bootswandern. Donauwörth ist stolz auf fünf Museen, ein solarbeheiztes Freibad und ein Sport- und Freizeitzentrum. Von Mai bis September bietet die Stadt viele Führungen an, etwa eine historische Stadtführung durch die ehemals Freie Reichsstadt, eine Führung auf den Münsterturm oder durch das Käthe-Kruse-Puppenmuseum?. Auch individuelle Gruppenführungen sind jederzeit möglich.

Geschichte

augsburg.tv-Beitrag vom Oktober 2011 zur Auflösung der Alfred-Delp-Kaserne in Donauwörth

Im Sommer 2015 vereinbarte die bayerische Staatsregierung mit der Stadt Donauwörth und dem Landkreis Donau-Ries?, dass ein Teil der Alfred-Delp-Kaserne für die Unterbringung von 1.000 Asylsuchenden bis Ende 2019 verwendet werden kann. Im Gegenzug gab der Freistaat Bayern? gegenüber dem Bund den weit größeren Teil der Liegenschaft im Osten und Süden zum Verkauf an die Stadt Donauwörth frei. Damit konnte die Stadt Donauwörth ihre Planungen zur Entwicklung des Areal teilweise umsetzen.

Ab Dezember 2015 wurde ein Teil der ehemaligen Alfred-Delp-Kaserne reguläre Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Schwaben. Er wurde planmäßig ausgebaut. Seit Mitte 2016 stand die Einrichtung mit ihrer vollen Kapazität von 1.000 Plätzen zur Verfügung.

Details

Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Regierungsbezirk Schwaben | Landkreis Donau-Ries | Donauwörth


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis